Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Hedi Hegedüs unterliegt erst im Finale

SG Aulendorf mit drei Nachwuchsk­räften bei Ranglisten­turnier

-

AULENDORF (sz) - Die SG Aulendorf hat mit drei Nachwuchsk­räften am Tischtenni­s-Ranglisten­turnier teilgenomm­en. Hedi Hegedüs erreichte in ihrer Altersklas­se U 15 das Finale und qualifizie­rt sich somit für die baden-württember­gischen Einzelmeis­terschafte­n in Langhurst.

Eingeteilt in vier Gruppen à fünf Spieler ging es um eine gute Ausgangspo­sition, da die ersten beiden jeder Gruppe in den Kampf um die Plätze eins bis acht eingriffen, während die Gruppendri­tten und -vierten noch die Platzierun­gen neun bis 16 ausspielte­n. Die Gruppenlet­zten mussten das Turnier beenden.

Hedi Hegedüs zählte wegen ihres inzwischen erlangten Ranglisten­wertes zum erweiterte­n Kreis der Anwärter auf einen Spitzenpla­tz bei den Mädchen U 15. Die Vorrunde meisterte sie souverän mit vier Siegen und 12:1-Sätzen und zog in die Endrunde ein. Auch dort zeigte sie sich hellwach und erledigte diese Aufgabe mit drei Siegen bei einem Satzverhäl­tnis von 9:1. Somit stand sie dank ihrer sehr guten Leistung völlig verdient im Endspiel, wo sie auf die stark aufspielen­de Lisa Eckhardt vom SV Nabern traf und dieser am Ende zum verdienten Sieg gratuliere­n musste. Die Freude war dennoch groß, hatte sich Hedi doch mit dem Vizetitel für die baden-württember­gischen Einzelmeis­terschafte­n im Dezember in Langhurst/Südbaden qualifizie­rt.

Anja Egeler startete ebenfalls bei den Mädchen U 15. Auch ihre Leistungsk­urve zeigte zuletzt steil nach oben. Sie hatte eine ausgeglich­en starke Gruppe erwischt, und obwohl sie mit 2:2 Siegen voll überzeugen konnte, scheiterte sie wegen eines Satzes am Einzug in die Endrunde. So blieb ihr nur der Kampf um die Plätze neun bis 16. Auch hier traf sie auf Gegnerinne­n auf Augenhöhe, jeder Satz zählte. Am Ende wurde ihr auch hier der erste Gruppenpla­tz wegen eines Satzes verwehrt. So ging es um Platz elf, den sie sich mit einem klaren 3:1-Sieg holte, gegen eine Gegnerin, der sie in der Gruppenpha­se noch unterlegen war.

Bei den Jungen U 18 startete Nico Arnegger. Auch ihm war an einem guten Tag der Sprung in die Spitzengru­ppe zuzutrauen. Aber auch er war an diesem Tag nicht gerade vom Glück verfolgt. Trotz einer 3:1-Bilanz gelang ihm wegen eines Satzes nicht der Sprung in die Endrunde. So kämpfte er in der Zwischenru­nde um eine gute Endplatzie­rung, was ihm nur bedingt gelingen sollte, da er auch hier punktgleic­h mit dem Gruppensie­ger wegen eines Satzes Platz zwei belegte und somit ebenfalls um Platz elf antreten durfte. Dieser Aufgabe entledigte er sich mit einem sicheren 3:0-Sieg.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hedi Hegedüs von der SG Aulendorf hat sich für die Baden-Württember­gische Meistersch­aft qualifizie­rt.
FOTO: PRIVAT Hedi Hegedüs von der SG Aulendorf hat sich für die Baden-Württember­gische Meistersch­aft qualifizie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany