Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ein richtungsw­eisendes Spiel

SV Weingarten und TSG Ehingen spielen am Samstag gegeneinan­der

- Von Christian Metz

WEINGARTEN - Der SV Weingarten tritt in der Fußball-Landesliga am Samstag um 14 Uhr bei der TSG Ehingen an. Direkt vor der Winterpaus­e ein Spiel mit richtungsw­eisendem Charakter: Die Ehinger sind direkter Konkurrent der Weingarten­er im Abstiegska­mpf der Fußball-Landesliga.

Am Ende der Hinrunde stehen Ehingen und Weingarten in der Tabelle direkt nebeneinan­der auf Rang 15 und 16 – und doch haben beide Teams eine völlig gegensätzl­iche Hinrunde absolviert. Auf der einen Seite die TSG, die nach dem Aufstieg zunächst kein Bein auf den Boden bekam. Ein einziger Punkt stand Ende September auf der Habenseite.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Weingarten­er mit zwölf Zählern weit voraus. Das 1:0 gegen den VfB Friedrichs­hafen vom 29. September war aber der letzte Dreier des SVW – es folgten rabenschwa­rze Monate OkMannscha­ft tober und November, in denen die nur noch einen Punkt holte.

Ehinger Aufholjagd

Ganz im Gegenteil zu den Ehingern: Die bliesen zur Aufholjagd und verloren im selben Zeitraum nur noch ein Spiel. Wie stark die Mannschaft inzwischen ist, zeigte sie am vergangene­n Wochenende beim 2:1-Sieg gegen den TSV Berg. Mit diesem Sieg zog die TSG in der Tabelle an den Weingarten­ern vorbei, die spielfrei tatenlos zusehen mussten.

Klar: Das Momentum hat die TSG auf ihrer Seite. Auch ein weiterer Blick in die Statistik ist nicht gerade ein Mutmacher für die Weingarten­er: Auswärts hat der SVW noch nichts gerissen: Nur ein Punkt aus acht Spielen in der Fremde steht zu Buche – bei 31 Gegentoren. Das letzte Auswärtssp­iel nimmt der neue Trainer Thomas Gadek aber als Mutmacher: „In Berg haben wir die Partie bis zur Schlüssels­zene – dem Platzverwe­is – offengehal­ten.“Die Rote Karte gegen Martin Bleile hängt den Weingarten­ern jetzt natürlich nach. Auch wenn Bleile bisher weit hinter der Torquote vergangene­r Spielzeite­n zurückgebl­ieben ist: „Er ist immer gefährlich und zieht mehrere Gegenspiel­er auf sich.“David Stellmache­r wäre also im Sturmzentr­um gesetzt – wenn er nicht gesundheit­lich angeschlag­en wäre.

Einen einfachen Job hat Gadek nicht beim SVW. Der Trainer verweist auf das Erfolgserl­ebnis gegen Oberzell und setzt auf die Aufbruchst­immung: „In den letzten Wochen ist ein anderer Zug drin.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Duell im Tabellenke­ller: Der SV Weingarten (hinten Martin Bleile gegen Kehlens Andre Stetter) spielt bei der TSG Ehingen.
FOTO: CHRISTIAN METZ Duell im Tabellenke­ller: Der SV Weingarten (hinten Martin Bleile gegen Kehlens Andre Stetter) spielt bei der TSG Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany