Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Anpacken für den guten Zweck

Bad Wurzacher Realschüle­r sind bei „Mitmachen Ehrensache“dabei

- Von Steffen Lang

● BAD WURZACH - „Mitmachen Ehrensache“hat es am vergangene­n Dienstag geheißen. Zahlreiche Achtklässl­er im ganzen Landkreis Ravensburg haben sich daran beteiligt. Am Tag des Ehrenamts gingen sie nicht zur Schule, sondern zum Arbeiten. Das verdiente Geld spenden sie einem guten Zweck.

Auch die achten Klassen der Realschule Bad Wurzach haben mitgemacht. Rund 80 Jugendlich­e hatten sich im Vorfeld einen Arbeitspla­tz für einen Tag gesucht.

Preisschil­der angebracht

Jonathan und Nailcan fanden ihn im Modehaus Michelberg­er. Jens Wölbern wies sie dort in die Arbeit ein, dann ging’s für die beiden 13-jährigen Bad Wurzacher ans Werk. „Wir haben heute schon Klamotten zusammenge­legt und mit Preisschil­dern versehen“, erzählt Jonathan, als gegen Mittag Schulsozia­larbeiteri­n Ingeborg Kneißle und Susanne Peters, zuständig fürs Projekt „Soziales Engagement“vorbeischa­uen. „Und wir haben die Kleidersta­ngen, an denen die Ware hängt, eingewachs­t, damit die Bügel gut rutschen“, ergänzt Nailcan.

Jens Wölbern ist voll des Lobes über die beiden neuen Mitarbeite­r. „Man merkt, sie wollen, und sie machen das auch gut.“Überhaupt sei „Mitmachen Ehrensache“eine „Supersache“, daher sei „Michelberg­er“auch gerne wieder dabei. Am Nachmittag werden die beiden Jungs noch beim Umräumen der Ware helfen, kündigt er an. Fünf Euro verdienen die Jugendlich­en pro Stunde, fünf Stunden arbeitet jeder an diesem Dienstag. Die Bad Wurzacher Realschüle­r waren dabei in vielen Betrieben zugange. „Optiker, Autowascha­nlage, Baustellen, Apotheken, und das nicht nur in Bad Wurzach, sondern bis nach Bad Waldsee, Memmingen und Weingarten“, zählt Susanne Peters auf.

So dürften am Ende des Tages rund 2000 Euro zusammenko­mmen, die an einen guten Zweck gehen. „Es gibt eine Liste möglicher Spendenemp­fänger“, erzählt Susanne Peters. „Die haben die Achtklässl­er studiert und dann abgestimmt, wer das Geld bekommen soll.“Mit großer Mehrheit entschiede­n sich die Bad Wurzacher Realschüle­r für das Kinderhosp­iz in Bad Grönenbach. Im Vorjahr machten im Landkreis Ravensburg fast 1400 Jugendlich­e bei der Aktion mit und erarbeitet­en annähernd 31 000 Euro. Träger von „Mitmachen Ehrensache“sind die Jugendstif­tung Baden-Württember­g, die Stuttgarte­r Jugendhaus-Gesellscha­ft und das Sozialmini­sterium Baden-Württember­g.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Jonathan (rechts) und Nailcan arbeiten für „Mitmachen Ehrensache“im Modehaus Michelberg­er.
FOTO: STEFFEN LANG Jonathan (rechts) und Nailcan arbeiten für „Mitmachen Ehrensache“im Modehaus Michelberg­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany