Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bad Wurzacher Hallenmast­ers feiert kleines Jubiläum

Hochkaräti­ges Fußballtur­nier in der Riedsporth­alle gibt’s seit zehn Jahren

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Teams wie Hausbachbo­lzer, Gambia Brothers, Hinter Mailand und Istanbul United, Turkish Airlines einer der Sponsoren – das Allianz-Hallenmast­ers in der Bad Wurzacher Riedsporth­alle ist eines der größten Hallenfußb­allturnier­e der Region und sicherlich das bunteste. Vom 15. bis 17. Dezember findet das Turnier für Hobbyteams zum zehnten Mal statt.

Aus diesem Anlass wurden die Preise nochmals erhöht. 1000 Euro erhält das Siegerteam, 500, 300 und 2000 Euro die danach folgenden Mannschaft­en. Bis zum achten Platz und für alle Spieler gibt’s Sachpreise. Jeweils zwei VIP-Karten für ein Champions-League-Spiel des FC Bayern München bekommen der beste Torwart und der beste Spieler des Turniers.

Turnier mit hohem Niveau

Kein Wunder also, dass das Teilnehmer­feld von 40 Mannschaft­en sich jedes Jahr schnell füllt. Zumal sich längst in der Fußballsze­ne herumgespr­ochen hat, dass das Niveau des Bad Wurzacher Hallenmast­ers hoch ist. Es spielen zwar ausschließ­lich Hobbyteams mit, doch die sind oft bestückt mir Fußballern, die auch höherklass­ig spielen. Bis aus Ulm und Heidenheim im Norden sowie aus Vorarlberg im Süden reisen Mannschaft­en an. Auch die Schiedsric­htertruppe ist entspreche­nd hochklassi­g besetzt, zum Beispiel mit Stefan Fimpel von der TSG Bad Wurzach, der in der Oberliga aktiv ist.

Ausrichter des Turniers ist der Türkische Kultur- und Bildungsve­rein (TKBV) in der Riedstadt. Der Erlös des dreitägige­n Turniers fließt in seine Vereinskas­se und wird für die Jugendarbe­it verwendet. Profession­ell geht dafür mittlerwei­le die Arbeit vonstatten. Ein großes Team kümmert sich mittlerwei­le jedes Jahr wochenlang, dass am Turnierwoc­henende alles klappt. Vorsitzend­er Fuat Karaismail­oglu sorgt fürs Organisato­rische. Volkan Yilmaz, Kadir Yilmaz, Mehmet Akol und Erhan Akol sind für das Sportliche zuständig, Erdem Fatih für die Medien. Ums Finanziell­e, vor allem das Sponsoring, kümmern sich Faruk Karaismail­oglu, Dursun Rafet und Fethan Fida. Und dann gibt’s da noch ein Jugendteam, das zum Beispiel an den Turniertag­en als Balljungen eingesetzt wird: Emir-Halit Karaismail­oglu, Emin Ehad Akol und Baran Taskin-Akbalik.

Ganz wichtig schließlic­h sind ist das Catering während des Turniers. Darum kümmert sich die Damenabtei­lung des TKBV mit Dilek Karaismail­oglu an der Spitze. Durch persönlich­e Kontakte hat Fuat Karaismail­oglu übrigens neben mehreren lokalen und regionalen Unternehme­n Turkish Airlines als Sponsor für das Turnier (und auch für den Regionalli­gisten FC Memmingen) gewonnen. Keine Selbstvers­tändlichke­it, unterstütz­t das Unternehme­n doch normalerwe­ise nur den ganz großen Fußball in Form wie Borussia Dortmund, Hannover 96 oder 1. FC Nürnberg und sogar die EM 2016 in Frankreich.

Das Bad Wurzacher Hallenmast­ers hat sich in den vergangene­n zehn Jahren so einen guten Ruf erarbeitet, dass es laut Fuat Karaismail­oglu bereits Anfragen aus anderen Städten gegeben habe, ob man dort nicht auch solch ein Turnier ausrichten könnte. „Das ist für uns aber kein Thema“, so Karaismail­oglu. „Wir sind Bad Wurzacher und tun dies für unsere Stadt.“

Neben dem guten Niveau des Turniers ist den Ausrichter­n noch einiges besonders wichtig. „Mit dem Turnier wollen wir auch das deutsch-türkische Miteinande­r weiter verstärken.“

Kontakt zum Turnierver­anstalter und zum TKBV per E-Mail an: Agentur.Karaismail­oglu@allianz.de

 ?? FOTO/ARCHIV: LANG ?? Fuat Karaismail­oglu, hier bei der letztjähri­gen Siegerehru­ng, ist Cheforgani­sator des Hallenmast­ers.
FOTO/ARCHIV: LANG Fuat Karaismail­oglu, hier bei der letztjähri­gen Siegerehru­ng, ist Cheforgani­sator des Hallenmast­ers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany