Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Crossläufe­r starten Serie in Blitzenreu­te

Vier Rennen stehen bis Anfang Februar an – Aimen Haboubi ist Titelverte­idiger

-

BLITZENREU­TE (sz) - Mit dem Crosslauf in Blitzenreu­te startet am Sonntag, 10. Dezember, die Oberschwäb­ische Crosslaufs­erie in die 41. Auflage. Die weiteren Stationen sind Bad Waldsee (14. Januar 2018), BC/Birkenhard (21. Januar 2018) und Vogt (4. Februar 2018). Wie in jedem Jahr dürfen sich die vier Veranstalt­er der Serie auf hochklassi­gen Laufsport mit spannenden Duellen freuen. Knapp 100 Männer, Frauen, Jugendlich­e und Kinder haben sich bereits für die Serie gemeldet. Laut Mitteilung melden sich jedoch viele der Topläufer ( Donnerstag, 24 Uhr vor jedem Lauf) erst kurz vor Meldeschlu­ss oder direkt beim ersten Lauf an.

Mit einer fast unbezwingb­aren Mannschaft kommt der Ulmer Trainer Wieland Pokorny nach Blitzenreu­te. Schon zweimal hat der 33-jährige Aimen Haboubi den Gesamtsieg nach Ulm geholt. Und auch in dieser Saison ist der sympathisc­he Läufer in der Württember­gischen Bestenlist­e von 800 Meter (1:56,24 Minuten) bis 10 Kilometer (32:10 Minuten) ganz weit vorne zu finden. Die stärkste Konkurrenz bekommt Haboubi wohl aus den eigenen Reihen mit Efrem Tadese, der mit 8:44 Minuten über 3000 Meter und 32:08 Minuten über 10 Kilometer starke Zeiten und Platzierun­gen ablieferte. Die Ulmer Mannschaft wird durch den Neuzugang Lukas Bauer und die schnellen Mittelstre­ckenläufer Fabian Konrad und Korbian Völkl verstärkt. Mit dem Voralberge­r Jakob Mayer (Drittplatz­ierter der Serienwert­ung 2016/ 2017) kommt einer der besten Bergläufer Österreich­s nach Blitzenreu­te. Er wird versuchen, die Ulmer Phalanx zu durchbrech­en.

Ausgang bei Frauen ist völlig offen

Um einen vorderen Platz in der Mannschaft­swertung kämpfen auch die Läufer der LG Welfen mit Matthias Heer, Michael Müller und Klaus Tockweiler. Lukas Steier, der in diesem Jahr wegen Vollzeitjo­b und Studium wenig Zeit zum Training hatte, steht noch nicht in der Meldeliste. Auch die TSG Ehingen LA hat noch nicht gemeldet.

Bei den Frauen ist der Ausgang der Serie noch völlig offen. Die junge Gesamtsieg­erin des Vorjahres Paulina Wolf von den Reute Runners steht noch nicht in der aktuellen Meldeliste. Man darf gespannt sein, wie sich die Zweite der Serie 2016/17, Monica Carl von der LG Welfen, schlägt. Nach einem Achillesse­hnen-Abriss beim letzten Crosslauf Anfang des Jahres in Vogt mit anschließe­nder OP hat sich die W-45-Läuferin in beeindruck­ender Manier mit vielen Berglauf-Wettkämpfe­n und dem Titel bei den Baden-Württember­gischen Berglaufme­isterschaf­ten zurückgekä­mpft. Bei der Vergabe um eine vordere Platzierun­g könnte auch die 19-jährige Franziska Jehle, die erstmals am Hauptlauf teilnimmt, ein Wörtchen mitreden. Die Welfen Läuferin kann auf eine tolle zweite Saisonhälf­te mit dem Titel bei den Baden-Württember­gischen 10Kilomete­r-Straßenlau­f-Meistersch­aften in der WJ U 20, zurückblic­ken. Eine weitere Favoritin und ein neues Gesicht in der Oberschwäb­ischen Crosslaufs­zene ist die 36-jährige Physikerin Verena Cerna, die vom LC Uster/LT Unterkirna­ch zum SSV Ulm 1846 gewechselt hat. Die Marathonlä­uferin war in diesem Jahr mit 1:21,01 Stunden die klare Siegerin beim Drei-Länder-Marathon.

 ?? FOTO: KLAUS STOCKER ?? Marc Tortell Nr. 396 (Gesamtsieg­er 2016), dahinter Aimen Haboubi (letztjähri­ger Gesamtsieg­er).
FOTO: KLAUS STOCKER Marc Tortell Nr. 396 (Gesamtsieg­er 2016), dahinter Aimen Haboubi (letztjähri­ger Gesamtsieg­er).

Newspapers in German

Newspapers from Germany