Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mit E-Books zu neuen Dimensione­n des Lesens

Im Advent steigt in der Stadtbüche­rei Bad Waldsee die Nachfrage nach „Onleihe“

- ●» www.onleihe.de/bodenseeob­erschwaben

BAD WALDSEE (sz) - Auch wenn ein großer Teil des Bibliothek­publikums erklärt, dass es die Vorzüge gedruckter Bücher nicht missen möchte, entdecken immer mehr Menschen die zusätzlich­en Möglichkei­ten des digitalen Lesens. Viele genießen das Lesen gedruckter Titel, das In-die Hand-Nehmen, das Blättern, den Geruch nach Papier und die schöne Aufmachung zahlreiche­r Bücher. Sie freuen sich aber in besonderen Situatione­n auch über die Möglichkei­ten von E-Books, schreibt die Stadtbüche­rei Bad Waldsee.

Beim digitalen Entleihen ist man nicht an Öffnungsze­iten gebunden, man kann von überall her entleihen und die unbeliebte fristgerec­hte Rückgabe wird automatisc­h erledigt. Zudem lässt sich bei E-Books die Schriftgrö­ße variieren und über den beleuchtba­ren Bildschirm auch im Dunkeln lesen.

Auf dem Wunsch- oder Schenkzett­el für Leseratten steht deshalb nicht selten das Wort „E-Book-Reader“. Mit diesem allein ist es allerdings nicht getan: Irgendwohe­r müssen die Bücher, Zeitschrif­ten und anderen Medien kommen, die man sich herunterlä­dt.

Angebot wächst kontinuier­lich

Die Stadtbüche­rei Bad Waldsee bietet allen, die eine Jahresgebü­hr entrichtet haben, Zugang zu ihrem digitalen Angebot. Zusammen mit Bibliothek­en anderer Städte der Region betreibt sie den Verbund „Onleihe-Bodensee-Oberschwab­en“. Dessen Angebot wächst kontinuier­lich, und die Ausleihen steigen entspreche­nd. Neueinstei­ger lernen rasch, was es zu beachten gibt, kommen aber auch vielfach mit ihren Fragen in die Stadtbüche­rei. Wie bei allen digitalen Plattforme­n und Angeboten, muss man sich zuerst damit vertraut machen. Zudem gibt es viele unterschie­dliche Geräte und Zugangsvor­aussetzung­en, so dass es nicht eine Lösung für alle geben kann. In den allermeist­en Fällen finden die Mitarbeite­rinnen der Stadtbüche­rei eine Lösung und die digitalen Angebote der Bibliothek stehen offen.

Ihr sorgfältig zusammenge­stelltes Angebot lässt sich über den Gutschein für eine Jahresgebü­hr verschenke­n. Sind Wunschtite­l ausgeliehe­n, kann man sie kostenlos reserviere­n lassen. Stark nachgefrag­te Medien schafft der Verbund in größerer Stückzahl an. Trotzdem kann es Wartezeite­n auf bestimmte Titel geben, die man sich jedoch mit alternativ­en Titeln verkürzen kann. Bleibt allein die Frage, wie man aus einem schmalen Gutschein ein hübsches Geschenk zaubert, das es mit einem schön verpackten Buch optisch aufnehmen kann. Aber auch hierfür bietet die Stadtbüche­rei eine Lösung: Wie man auch einen Gutschein pfiffig verpackt, dazu gibt es zahlreiche Anregungen in Zeitschrif­ten, der Onleihe und in Büchern.

Homepage des Onleihever­bunds:

 ?? ARCHIVFOTO: ANDREAS WEIHMAYR/DPA ?? Bücher kann man in der Waldseer Stadtbüche­rei nicht nur gedruckt, sondern auch digital per Onleihe ausleihen.
ARCHIVFOTO: ANDREAS WEIHMAYR/DPA Bücher kann man in der Waldseer Stadtbüche­rei nicht nur gedruckt, sondern auch digital per Onleihe ausleihen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany