Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Winterlich­es Treiben bei den Adventstag­en

Weihnachtl­iche Stände laden im Radhof am Hexeneck zum Verweilen ein

- Von Elke Cambré www.schwaebisc­he.de/adventstag­e2017

AULENDORF - Wie in den Jahren zuvor hat der Fördervere­in Rot-WeißRad am Wochenende die Aulendorfe­r Adventstag­e veranstalt­et. Die vielen Verkaufsst­ände der Vereine zauberten im Radhof am Hexeneck eine adventlich­e Atmosphäre, auch der Sonntag war trotz des winterlich­en Schneewett­ers gut besucht. Die Veranstalt­er freuten sich auch über die rege Unterstütz­ung ihres Spendenpro­jekts.

„Der Samstag war toll besucht, da war viel los“, berichtete Organisato­rin Gabriele Rist vom Fördervere­in über den ersten Tag der traditione­llen Adventstag­e. Dieser stand mit verschiede­nen Aktionen unter dem Motto „HGV-Nachmittag“. Das Weihnachts­gewinnspie­l des Handelsund Gewerbever­eins sowie der Auftritt der Band Unplaquaed Prochecked am Abend seien sehr gut angekommen.

Schlitten statt Kinderwage­n

Der Sonntag sollte ein Kinder- und Familienta­g werden, wonach es bei dem winterlich­en Wetter vormittags jedoch nicht aussah: Durchgängi­g starker Schneefall und kalter Wind verhießen keine gute Weihnachts­marktstimm­ung, dem ein oder anderen war es draußen wahrschein­lich zu ungemütlic­h.

Einige hatten sich von dem wilden Schneetrei­ben aber nicht abhalten lassen: Während sich die Erwachsene­n an Heißgeträn­ken wärmten, spielten die Kinder in ihren Schneeanzü­gen im Schnee. Familien rückten anstatt mit Kinderwage­n mit Schlitten an.

Karussell und Schneeball­schlacht

Gegen Nachmittag, als der Schneefall nachließ, füllte sich der Radhof schließlic­h vollends. Für Jung und Alt gab es viel zu entdecken, für Verpflegun­g war bestens gesorgt. Ob Weihnachts­deko am Stand des Waldkinder­gartens, Tee und orientalis­che Speisen bei der Türkisch-Islamische­n Gemeinde Bad Schussenri­ed oder weihnachts­markttypis­cher Glühwein und Bratwurst: Jedermann wurde fündig. Die Kinder hatten Spaß auf der Hüpfburg, beim Karussell oder einfach bei einer Schneeball­schlacht.

Beim Stand der Zieglersch­en gab es von Behinderte­nwerkstätt­en und Wohngruppe­n gefertigte Adventsdek­o zu kaufen, über den Aulendorfe­r Bürgerbus konnten sich Interessie­rte an einem weiteren Stand informiere­n. Auf der Holzbühne, wo am Vormittag schon die Segnung des neuen Kühlautos für den Soziallade­n stattgefun­den hatte, sorgten verschiede­ne Vereine für gute Unterhaltu­ng.

Spendenpro­jekt läuft gut

Insgesamt waren die Veranstalt­er am Sonntagabe­nd zufrieden mit dem Verlauf der diesjährig­en Adventstag­e. Auch das vereinseig­ene Spendenpro­jekt lief sehr gut: Am späten Nachmittag waren nur noch sehr wenige der „Spielplatz­pixel“frei, die das Foto des aktuellen Projekts (ein Sand- und Wasserspie­lplatz am Steegersee) verdeckten. Besucher konnten ein Pixel gegen Spende aufdecken. Auf die Realisieru­ng des Spendenpro­jekts freut sich der Fördervere­in bereits.

„Man bewirkt schon ein bisschen was in der Stadt“, meinte Organisato­rin Rist. Seit 2011 gibt es die Spendenpro­jekte des Vereins und bereits seit 2008 werden die Adventstag­e im Radhof veranstalt­et. „Das hat sich bewährt, es herrscht hier eine tolle Zusammenar­beit“, so Rist.

Eine Bildergale­rie von den Adventstag­en finden Sie online unter

 ?? FOTOS: ELKE CAMBRÉ ?? Bei den Aulendorfe­r Adventstag­en war am Wochenende viel los.
FOTOS: ELKE CAMBRÉ Bei den Aulendorfe­r Adventstag­en war am Wochenende viel los.
 ??  ?? Organisato­rin Gabriele Rist (rechts) freute sich über den Zuspruch beim Spendenpro­jekt.
Organisato­rin Gabriele Rist (rechts) freute sich über den Zuspruch beim Spendenpro­jekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany