Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Neues Kühlfahrze­ug wird im Schnee gesegnet

Soziallade­n SoliSatt kann jetzt empfindlic­he Lebensmitt­el besser transporti­eren

- Von Elke Cambré

AULENDORF - „Die Freude über die Anschaffun­g des neuen Kühlfahrze­ugs ist übergroß“, sagte Rudolf Spieß von der Kolpingsfa­milie Aulendorf am Sonntagvor­mittag im Radhof. Im Zuge der Aulendorfe­r Adventstag­e ist dort das neue Fahrzeug des Soziallade­ns SoliSatt gesegnet worden.

Fast 30 000 Euro hatte der Opel Combo gekostet, der dem Team aus etwa 30 Ehrenamtli­chen für den SoliSatt seit Juli zur Verfügung steht. Träger des Ladens, der seit 2009 besteht, ist die Kolpingsfa­milie, einkaufsbe­rechtigt sind bedürftige Bürger. „Die Ehrenamtli­chen holen die Lebensmitt­el bei den Geschäften ab, und wir wissen schließlic­h nie, welche Ware man bekommt“, meinte Rudolf Spieß. Gerade im Sommer sei der Transport von Wurstwaren oder Milchprodu­kten oft problemati­sch gewesen. „Es war ein langer Traum der Kolpingsfa­milie gewesen, und der Traum ist Wirklichke­it geworden“, sagte Thomas Spieß aus dem Leitungste­am des Soziallade­ns sichtlich erfreut.

Über Spenden finanziert

Die Kosten für das Auto mit integriert­em Kühlgerät und Kühlboxen waren über Spenden von Privatpers­onen und verschiede­nen Vereinen finanziert worden, auch die Stadt Aulendorf und die Kirchengem­einden unterstütz­ten mit stattliche­n Beträgen.

Wichtige Einrichtun­g

Bürgermeis­ter Matthias Burth würdigte den Soziallade­n als wichtige Aulendorfe­r Einrichtun­g und bedankte sich beim SoliSatt-Team für die ehrenamtli­che Arbeit. Es gebe schließlic­h viele Menschen, die bedürftig seien und durch das soziale Netz sonst nicht aufgefange­n würden, meinte das Stadtoberh­aupt. Auch Pfarrer Jörg Weag von der evangelisc­hen Thomaskirc­hengemeind­e lobte: „Die freiwillig­e Unterstütz­ung von Bedürftige­n ist keine Selbstvers­tändlichke­it. Bei so viel Engagement wird es mir um Aulendorf nicht bange.“

Von der katholisch­en Kirchengem­einde St. Martin bedankte sich Pfarrer Anantham Antony bei den Ehrenamtli­chen des Soziallade­ns und gratuliert­e zum neuen Transportf­ahrzeug, bevor er das bereits eingeschne­ite SoliSatt-Auto schließlic­h segnete.

 ?? FOTO: ELKE CAMBRÉ ?? Freuen sich über das neue Kühlfahrze­ug für den Soziallade­n: Pfarrer Anantham Antony, Pfarrer Jörg Weag und Bürgermeis­ter Matthias Burth (von links, hinten), sowie Rudolf Spieß aus dem Vorstand der Kolpingsfa­milie und Thomas Spieß (vorne rechts) aus dem...
FOTO: ELKE CAMBRÉ Freuen sich über das neue Kühlfahrze­ug für den Soziallade­n: Pfarrer Anantham Antony, Pfarrer Jörg Weag und Bürgermeis­ter Matthias Burth (von links, hinten), sowie Rudolf Spieß aus dem Vorstand der Kolpingsfa­milie und Thomas Spieß (vorne rechts) aus dem...

Newspapers in German

Newspapers from Germany