Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

TV Weingarten verliert erneut

Handballer­innen unterliege­n in der Württember­gliga dem TSV Köngen mit 24:28

- Von Thorsten Kern

WEINGARTEN - Auch mit neuem Trainer haben die Handballer­innen des TV Weingarten den ersten Saisonsieg verpasst. Beim ersten Spiel unter Neu-Trainer Daniel Kühn musste sich der TVW in der heimischen Großsporth­alle dem TSV Köngen mit 24:28 geschlagen geben.

„Es war ein guter Kampf von uns“, meinte Kühn. „Aber vom Ergebnis her war es natürlich nicht so gut.“Es war ein Vier-Punkte-Spiel, dass Weingarten am Samstag verlor. Denn mit einem Sieg hätte der TVW den Abstand auf Köngen auf drei Punkte verkürzen können. So aber feierten die Gäste ihren vierten Saisonsieg und sind Tabellenne­unter, Weingarten liegt mit mickrigen 1:21 Punkten auf dem 13. und letzten Platz. Die Hoffnung auf den Klassenerh­alt hat Kühn aber noch lange nicht aufgegeben. „Es sind noch zwölf Spiele, da sehe ich für uns schon noch Möglichkei­ten.“

Unglaublic­h viele Fehler

Möglichkei­ten gab es auch am Samstag gegen Köngen. Doch wie schon so oft in den vergangene­n Wochen machte sich Weingarten das Leben durch eine unglaublic­h hohe Zahl an Fehlern selbst schwer. „Das waren wieder viel zu viele einfache technische Fehler“, ärgerte sich der TVWTrainer. Dabei war der Beginn für Kühn und seine Mannschaft gut. Carolin Müller nach knapp drei Minuten und Ann-Kathrin Kübler nach knapp vier Minuten sorgten für das 2:0, in der achten Minute führte Weingarten durch einen weiteren Treffer von Müller mit 5:2.

Dann drehte bei den Gästen aber Miriam Panne. Fünf Tore in Folge warf Panne für Köngen und sorgte so quasi im Alleingang für die 7:6-Führung der Gäste. Ab diesem Zeitpunkt wechselte die Führung in der Großsporth­alle hin und her. Vivien Drevenyi sorgte für das 10:9, Karin Kühl kurz darauf für das 11:10.

Doch das war die letzte Führung für Weingarten an diesem Tag. Zur Pause war der TVW beim Stand von 14:15 noch dran, in der 38. Minute führte Köngen aber mit 20:14. Neun Minuten lang blieb der TVW ohne Treffer „Mir haben auf der Bank auch die Optionen gefehlt“, meinte Kühn. Einige Spielerinn­en mussten durchspiel­en, das ging dann auch auf die Kondition. „Dann wurde es etwas hektisch und die Fehler häuften sich“, sagte Weingarten­s Trainer, der die Mannschaft erst in der Vorwoche übernommen hat.

In der 42. Minute lag Köngen mit 23:16 in Führung. Weingarten gab sich zwar nicht auf und verkürzte durch Johanna Koch und drei Tore von Drevenyi auf 21:24. Doch immer, wenn es enger wurde, konnte sich Köngen auf Panne verlassen. Sie traf direkt im Anschluss zum 25:21, Joshika Horeth legte zwei Tore zum 27:21 nach - da war die Partie natürlich entschiede­n. „Wir hatten unsere Chancen, haben die aber nicht eiskalt genug genutzt“, meinte Kühn. „Die Mannschaft braucht jetzt aber unbedingt mal einen Sieg.“

TV Weingarten - TSV Köngen 24:28 (14:15) – TVW: Pfahl, Fessler; Drevenyi (8/3), Kübler (4), Müller (4), Mayer-Rosa (3), Koch (2), Schneider (2), Kühl (1), Dettling, Frankenhau­ser.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Auch die achtfache Torschützi­n Vivien Drevenyi konnte die Weingarten­er Niederlage gegen Köngen nicht verhindern.
FOTO: ROLF SCHULTES Auch die achtfache Torschützi­n Vivien Drevenyi konnte die Weingarten­er Niederlage gegen Köngen nicht verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany