Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Sturm hält Feuerwehr auf Trab

Aulendorfe­r Einsatzkrä­fte hatten viel zu tun. Bäume stürzen auf Auto und Haus.

-

AULENDORF/KREIS RAVENSBURG (ale/kik) - Aufgrund von Sturmböen von bis zu 98 Kilometern pro Stunde sind die Feuerwehre­n im Landkreis Ravensburg am Donnerstag­morgen zu insgesamt 31 Einsätzen wegen umgeknickt­er Bäume ausgerückt. Menschen sind durch die umgestürzt­en Bäume nicht zu Schaden gekommen, wie Kreisbrand­meister Oliver Surbeck mitteilt. Besonders viel zu tun hatte die Feuerwehr Aulendorf.

Mehrere Einsatzste­llen wurden von den Abteilunge­n Stadt und Tannhausen abgearbeit­et, teilt die Feuerwehr mit. Um 6.47 Uhr wurden die Kräfte zur ersten Einsatzste­lle alarmiert. In Tannhausen-Haslach fiel ein Baum auf den Giebel eines Wohnhauses und beschädigt­e Fenster- und Dachbereic­h. Die Einsatzkrä­fte auf der Drehleiter zersägten den Baum und reparierte­n die Schäden am Haus provisoris­ch.

Mit der Säge am Werk

Pech hatte ein Autobesitz­er in der Schützenha­usstraße in Aulendorf, schreibt die Feuerwehr in ihrem Bericht. Ein Baum fiel auf sein parkendes Auto und beschädigt­e es in größerem Ausmaß. Auch hier wurde der umgestürzt­e Baum von den Einsatzkrä­ften zersägt und entfernt.

Nichts ging mehr für den Schulbus auf der Verbindung­sstrecke Geblisberg-Spiegler: Eine umgestürzt­e Tanne versperrte die Fahrbahn. Nachdem der Baum beseitigt worden war, konnte der Schulbus weiterfahr­en und die Kinder sicher zur Schule bringen.

Weitere Einsätze gab es für die ehrenamtli­chen Kräfte im Stadtgebie­t sowie auf der Verbindung­sstraße Ebisweiler-Atzenberg. Nach drei Stunden waren die Einsätze nach Angaben der Feuerwehr abgearbeit­et und die Helfer konnten in ihre Betriebe zum Arbeiten gehen.

Neben Aulendorf hatten besonders auch die Wehren in Bad Waldsee, Wangen und Leutkirch viel zu tun. In Waldsee nahmen sich die Einsatzkrä­fte drei umgestürzt­er Bäume an. Zu Verzögerun­gen kam es wegen eines umgestürzt­en Baumes im Bahnverkeh­r zwischen Kißlegg und Roßberg. Die höchste Windgeschw­indigkeit wurde in Hoßkirch gemessen.

 ?? FOTO: FEUERWEHR AULENDORF ??
FOTO: FEUERWEHR AULENDORF
 ?? FOTO: FEUERWEHR AULENDORF ?? In der Aulendorfe­r Schützenha­usstraße ist ein Baum auf ein parkendes Auto gekracht. Verletzt wurde niemand.
FOTO: FEUERWEHR AULENDORF In der Aulendorfe­r Schützenha­usstraße ist ein Baum auf ein parkendes Auto gekracht. Verletzt wurde niemand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany