Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Rückrunden­auftakt gegen Rottenburg

TG Bad Waldsee empfängt die „Rangers“aus der Bischofsst­adt

- Von Franz Vogel

BAD WALDSEE - Unveränder­t schwer geht der Weg des Volleyball­Regionalli­gaaufsteig­ers TG Bad Waldsee in der neuen Liga weiter. Noch vor Weihnachte­n sieht der Spielplan bereits den Rückrunden­auftakt vor, der den TV Rottenburg II am kommenden Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle der Eugen-BolzSchule nach Bad Waldsee bringt. Die „Rangers“, wie sich diese Mannschaft stolz nennt, gehören für die TG in den Bereich der eher schlechten Erinnerung­en.

Im Hinspiel, es war das Debüt der TG in der Regionalli­ga, setzte es eine überaus deutliche 0:3-Niederlage in der von engagierte­n Fans gefüllten Rottenburg­er Halle. Selbstbewu­sst und ihrer Routine und Ligaerfahr­ung sicher waren die Gastgeber aufgetrete­n und hatten bald der TG den Schneid abgekauft. Noch klingt den damaligen Augenzeuge­n die Ansage des Hallenspre­chers im Ohr: „Seid stolz darauf, euer erstes Spiel gerade hier zu spielen…“

Platz acht würde immer noch den Klassenerh­alt bedeuten

Dieser Spruch könnte für die jetzigen Platzherre­n, dem Team von Trainerin Evi Müllerschö­n, Motivation genug sein, sein anderes Gesicht am Samstag zu zeigen, um die Rangers in die Schranken zu weisen. Die seitherige­n Ergebnisse beider Mannschaft­en schließen ein derartiges Endergebni­s nicht aus, wenngleich sich die Aufgabe für die TG-Cracks überaus schwierig gestalten wird.

Gegen den Tabellenfü­hrer Blankenloc­h riss zum Leidwesen der treuen TG-Fans die schöne Heimserie der Kurstädter. Die Folge war der Absturz auf den achten Rang in der Tabelle, der allerdings immer noch den Klassenerh­alt bedeuten würde. Immer vorausgese­tzt, es gibt vonseiten der oberen Ligen keine größere Absteigerz­ahl Richtung Regionalli­ga. Heimpunkte für die TG sind überlebens­wichtig, umso mehr, als sich die Männer um Jan Herkommer und Simon Scheerer in der Fremde schwertun.

Mit dem kommenden Match hat die TG bereits sechs ihrer neun Heimspiele hinter sich gebracht. Die Gefahr, noch weiter nach hinten abzurutsch­en, ist demnach groß. Bei der fast schon sprichwört­lichen Ausgeglich­enheit der Liga müssen folgericht­ig auch Punkte aus den Auswärtssp­ielen her. Das jetzt anstehende Duell wird bereits zeigen, inwieweit die Hoffnungen der TG auf den Klassenerh­alt von Substanz sind.

Außer diesem Wochenendh­öhepunkt gibt es für andere aktive TGTeams , inclusive der Mixed-Mannschaft, Auftritte. Für die Landesligi­stinnen Frauen I steht das Kräftemess­en bei der TSG Reutlingen an. Beginn dort am Sonntag um 13 Uhr. Die Frauen der TG werden mit Macht ihren überaus erfreulich­en zweiten Hinrundenp­latz zwei verteidige­n wollen. Bereits am Samstag geben um 13 Uhr Frauen II (Bezirkslig­a)einen Heimspielt­ag gegen den TSV Langenau und den TSV Burladinge­n II. Auswärts sind am Samstag um 14 Uhr Männer II (Bezirkslig­a) beim VC Baustetten zugange, während die Mixed-Mannschaft zur gleichen Zeit in Mühlhofen gegen den dortigen TSV und den TB Sigmaringe­n antritt. Den Abschluss bilden am Sonntag in der A-Klasse Frauen III mit ihrem Auftritt um 14 Uhr in Ingoldinge­n gegen den SV Muttenswei­ler.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Die TG Bad Waldsee empfängt den TV Rottenburg II.
FOTO: ROLF SCHULTES Die TG Bad Waldsee empfängt den TV Rottenburg II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany