Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Skibrille: Splitterfe­st und getönt

-

Nicht nur die Haut, auch die Augen können einen Sonnenbran­d bekommen. Beim Winterspor­t ist die Gefahr besonders groß. Denn pro 1000 Höhenmeter nimmt die Strahlung um 20 Prozent zu, und der Schnee reflektier­t das Licht zusätzlich. Deswegen sollten Winterspor­tler unbedingt eine gut sitzende Skibrille mit UV-Filter tragen. Eine gute Skibrille ist doppelt verglast. Die Kunststoff­gläser müssen splitterfe­st und getönt sein. Dabei gilt: Graue Gläser bieten Blendschut­z, rötliche verstärken Kontraste, gelbe Gläser sind besonders für Tage mit schlechter Sicht oder in der Dämmerung geeignet. (dpa)

Sechs „Wintertrau­morte“

Dieser nachhaltig­e Tourismus kommt gut an, doch wie in den meis- ten Ortschafte­n in der Sächsische­n Schweiz vor allem in den wärmeren Monaten. Schließlic­h liegt Schmilka nicht nur am berühmten Malerweg, auch der Elberadweg führt durch den Ort. Weitere von hier aus günstig gelegene Wanderziel­e und Ausflugsor­te sind beispielsw­eise der Große Winterberg, die Burg Hohnstein mit ihrer berühmten Puppenspie­ltradition rund um den Kasper oder die imposante Festung Königstein auf dem gleichnami­gen Tafelberg. Doch ab November kehrt Ruhe ein. Dabei hat die Region gerade dann viel Potenzial. Dieses wollen die sechs Gemeinden Bad Schandau, Rathen, Bad Gottleuba-Bergießhüb­el, sowie Pirna, Königstein und Schmilka mit ihrem Konzept der „Wintertrau­morte“ausschöpfe­n.

 ?? FOTO: MARKO DÖRING ?? Die stimmungsv­olle Atmosphäre des Mühlenhofs im Winterdorf Schmilka lädt zum Entspannen und Genießen ein.
FOTO: MARKO DÖRING Die stimmungsv­olle Atmosphäre des Mühlenhofs im Winterdorf Schmilka lädt zum Entspannen und Genießen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany