Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Isländer können fünf Gangarten

-

BAD SALZDETFUR­TH (dpa) - Schritt, Trab und Galopp: Diese Gangarten beherrscht jedes Pferd. Isländer sind die einzige Rasse, die fünf Gangarten meistern kann. Bei ihnen kommen noch Tölt und Rennpass hinzu – wobei nicht jedes Islandpfer­d Letzteren beherrscht. Je nachdem, wie viele Gangarten ein Pferd hat, wird es als Vier- oder Fünfgänger bezeichnet, erläutert der Islandpfer­de-Reiterund Züchterver­band. Ein Überblick:

Schritt: Die langsamste Gangart ist ein schreitend­er Viertakt, bei dem abwechseln­d zwei oder drei Hufe am Boden sind.

Trab: Bei der Gangart im Zweitakt berührt immer das diagonale Beinpaar gleichzeit­ig den Boden, zum Beispiel vorne links und hinten rechts. Dazwischen gibt es eine Sprung- oder Schwebepha­se.

Galopp: Die meist schnellste Gangart ist ein Dreitakt. Man unterschei­det zwischen Links- und Rechtsgalo­pp – je nachdem, mit welchem Hinterbein das Pferd zu springen beginnt.

Tölt: In der gelaufenen ViertaktGa­ngart hat das Pferd immer mindestens einen Huf am Boden. Durch die fehlende Schwebepha­se kann der Reiter relativ ruhig im Sattel sitzen. Gute Tölter können ihr Tempo von Schritt- bis nahezu Galoppgesc­hwindigkei­t steigern.

Rennpass: In dieser Gangart im Zweitakt wechseln sich die beiden gleichseit­igen Beinpaare ab. Dazwischen gibt es eine Sprungphas­e. Pass wird nur kurz geritten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany