Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Glückwünsc­he für den Erfinder des Sams

Der Kinderbuch­autor Paul Maar feiert sein 80. Geburtstag und dichtet und malt immer weiter – zur Freude seiner Leserschaf­t

-

Paul Maar, einer der beliebtest­en und erfolgreic­hsten deutschen Kinderund Jugendbuch­autoren, ist in dieser Woche 80 Jahre alt geworden. Aber keine Angst: Wer über 100 Bücher geschriebe­n und gemalt hat und unter anderem das Sams erfunden, das freche Fabelwesen mit den Wunschpunk­ten, dem geht auch mit 80 Jahren die Fantasie nicht aus. Als Kind, sagt Paul Maar, konnte er nie begreifen, wie die Erwachsene­n es aushalten, ihr ganzes Leben lang ein und denselben Beruf auszuüben. „Ich stellte es mir entsetzlic­h langweilig vor, Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr das Gleiche zu tun, und nahm mir vor, mindestens alle sieben Jahre den Beruf zu wechseln, wenn ich erst mal erwachsen wäre.“Zunächst schien es auch so, als würde er seinen kindlichen Lebens- plan tatsächlic­h einhalten: „Ich begann als Bühnenbild­ner, wurde dann Kunsterzie­her und unterricht­ete an einem Gymnasium. Noch als Lehrer fing ich an zu schreiben, kündigte dann, gab meine Stelle an einen arbeitslos­en Lehrer weiter und war nun freier Autor.“Zum Glück seiner vielen jungen Leserinnen und Leser hat er mit dem Schreiben bis heute nicht aufgehört: „Es langweilt mich immer noch nicht.“Und wenn ihn zwischendu­rch eine unbändige Lust zu malen überkommt, dann malt er eben. Auch das ist für alle ein Glück. Paul Maar hat für seine Bücher viele Preise bekommen, und etliche Schulen tragen inzwischen seinen Namen. Was ihm wohl als nächstes einfallen wird? Da können wir, genau wie das Sams, gespannt sein wie ein Gummiband ...!

 ?? FOTO: PETRA SCHÖNBERGE­R ?? Beim Literaturf­est München hat Paul Maar aus seinem Buch „Das Sams feiert Weihnachte­n“vorgelesen.
FOTO: PETRA SCHÖNBERGE­R Beim Literaturf­est München hat Paul Maar aus seinem Buch „Das Sams feiert Weihnachte­n“vorgelesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany