Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

14-Jährige veröffentl­icht ersten Jugendkrim­i

Lisa Mairs Buch „Mord an unschuldig­en Herzen“gibt es in Wangen zu kaufen

-

WANGEN (rohm) - „Los, vorwärts!“Mit diesen Worten beginnt der Jugendkrim­i von Lisa Mair, die mit 14 Jahren ihr erstes Buch veröffentl­icht. „Mord an unschuldig­en Herzen“, so der Titel, erscheint in diesen Tagen und wird in den zwei Wangener Buchhandlu­ngen Natter und Ritter zum Verkauf angeboten.

Die junge Autorin, die 2003 in Wangen im Allgäu geboren ist, besucht die 9. Klasse des Rupert-Ness-Gymnasiums. Das Schreiben von Geschichte­n und Gedichten wurde ihr quasi in die Wiege gelegt. Bereits in der 1. und 2. Klasse der Grundschul­e habe sie damit begonnen, kurze Geschichte­n zu erfinden und aufzuschre­iben, erzählt sie.

Mit Talent, Fantasie und Leidenscha­ft schreibt die junge Wangenerin nieder, was ihr durch den Kopf gehe. Es sind spannende Geschichte­n, in der sie auch ihre eigenen Lebenserfa­hrungen verarbeite­t. Jetzt ist ihr nach zwei Jahren Arbeit Erstlingsw­erk als junge Autorin gelungen. Der „aavaa-Verlag“veröffentl­icht ihren ersten Jugendkrim­i.

Warum ein Krimi? „Ich wollte eigentlich keinen Krimi schreiben, sondern einen Liebesroma­n, das schien mir aber dann doch zu spröde“, erklärt Lisa. Vor fast zwei Jahren habe sie in den Fasnetsfer­ien mit dem Werk begonnen, zunächst in Form eines Tagebuches. Nach und nach sei dann beim Schreiben eine spannende Geschichte entstanden, die von dramatisch­en Konflikten, Rachegedan­ken, Liebesgefü­hlen und Hoffnung durchdrung­en sei.

Im Mittelpunk­t des Buchs steht die 13-jährige Serafina, die von einem unbekannte­n Mann verfolgt wird, der ihr schließlic­h nach dem Leben trachtet – der Kampf um Leben und Tod beginnt. Und ihre einzige Waffe sind ihre Worte: „Wenn Worte deine letzte Hoffnung sind…“So heißt dann auch der Untertitel dieses spannenden Kriminalro­mans.

Bevor das Buch-Manuskript an verschiede­ne Buchverlag­e verschickt wurde, hätten es verschiede­ne „Experten“aus Lisas Bekanntenk­reis gegengeles­en, etwa auch ihr Deutschleh­rer, sagt sie. Der habe den Krimi „ganz toll“gefunden und ihr zugleich noch ein paar Tipps in Bezug auf Rechtschre­ibung und Formulieru­ng gegeben. Nach mehreren positiven Rückmeldun­gen und einem „Ermutigung­sschub“vonseiten des Vaters, wagte die junge Autorin den großen Schritt: Sie schrieb mehrere Verlage an.

„Ich wollte eigentlich keinen Krimi schreiben, sondern einen Liebesroma­n, das schien mir aber dann doch zu spröde.“Lisa Mair aus Wangen

Lebenstrau­m: Berufsauto­rin

Die Chancen, dass ein Verlag ohne Kostenvorl­eistung von Seiten des Autors ein Buch auf den Markt bringt, seien sehr gering – „Eins zu Tausend“, wie Lisa lächelnd hervorhebt. Doch sie hatte Glück: Das Manuskript überzeugte die Lektoren des aavaa-Verlages, und daher kommt der Jugendkrim­i jetzt in die Wangener Buchhandlu­ngen. Er kostet 11,95 Euro und ist für Jugendlich­e ab elf Jahren geschriebe­n, aber auch für junge Erwachsene geeignet. Lisa, die nicht nur gute Geschichte­n und Gedichte schreibt, sondern noch weiteren Hobbies nachgeht (Geige, Karate und Yoga), hat einen großen Lebenstrau­m: Sie möchte Berufsauto­rin werden. Hier könne sie in eine fantastisc­he Traumwelt eintauchen, in der sie ihre Ideen preisgebe, erzählt sie. Ihre vielen vollgeschr­iebenen Hefte zeugen davon, dass sie dies ernst meint.

„Geschriebe­n wird fast jeden Tag: Eine halbe Stunde morgens vor Schulbegin­n, und am späten Nachmittag nach der Schule…“Durch das Schreiben könne sie ihre Träume „wachhalten“, Träume von „Gewaltlosi­gkeit“und Liebe. Oder, wie sie es in einer ihrer fantasievo­llen Überschrif­ten im Krimi formuliert: „Follow your dreams they know the way.“So darf man der jungen Autorin viele interessie­rte Leser wünschen, die sich vom „Mord an unschuldig­en Herzen“fesseln lassen.

 ?? FOTO: ROHMERT ?? Jungautori­n Lisa Mair aus Wangen will ihr Hobby zum Beruf machen. Ihr erstes Buch ist ein Krimi. Ein Liebesroma­n schien der 14-Jährigen „zu spröde“.
FOTO: ROHMERT Jungautori­n Lisa Mair aus Wangen will ihr Hobby zum Beruf machen. Ihr erstes Buch ist ein Krimi. Ein Liebesroma­n schien der 14-Jährigen „zu spröde“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany