Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Sternsinge­r von St. Peter sammeln 30 440 Euro

Spendenber­eitschaft der Bad Waldseer ist noch immer groß – Summe wächst weiter

-

BAD WALDSEE (sz) - Seit dem vergangene­n Wochenende findet sich wieder an vielen Haustüren der Sternsinge­rsegen „20 *C+M+B+18“. Rund 100 große und kleine Sternsinge­r haben laut Pfarrer Thomas Bucher in diesem Jahr um Spenden unter anderem für Kinder in Indien gebeten.

Mit dem Geld werden demnach Projekte gefördert, die Kindern helfen sollen, eine Schule zu besuchen. Dadurch sollen sie später in der Lage sein, einen Beruf zu ergreifen, der sie und ihre Familien ernähren kann. Für Erwachsene laufen zudem Projekte, die zum Ziel haben, dass diese mehr Geld verdienen, damit ihre Kinder nicht mehr zum Familienei­nkommen beitragen müssen.

Bei gutem Wetter machten sich die Gruppen zumeist zu Fuß auf den Weg durch die Stadt. Oft wurden sie auch in die „gute Stube“gebeten, um ihre Lieder neben der Krippe vorzutrage­n – nicht nur für ältere Mitbürger der spirituell­e Abschluss der Weihnachts­zeit. Dabei habe sich gezeigt, dass die Spendenber­eitschaft der Einwohner Bad Waldsees noch immer groß ist. Die Menschen hätten ein Gespür dafür, dass Hilfe in anderen Ländern nottut, heißt es.

In diesem Jahr sammelten die Sternsinge­r 30 440 Euro. Erfahrungs­gemäß kommen laut Bucher noch weitere Spenden dazu. Zum Abschluss zitiert er einen Spruch der Sternsinge­r: „Es sagen ein herzliches Dankeschön die Sternsinge­r, die nun weitergeh’n. Der Segen bleibt hier – für euch unsichtbar. Wir kommen dann wieder im nächsten Jahr.“

 ?? FOTO: MARKUS LORINSER ?? Rund 100 Sternsinge­r haben in diesem Jahr um Spenden unter anderem für Kinder in Indien gebeten.
FOTO: MARKUS LORINSER Rund 100 Sternsinge­r haben in diesem Jahr um Spenden unter anderem für Kinder in Indien gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany