Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

EnBW und Netze BW bauen Elektroflo­tte in Biberach aus

Der Standort erhielt drei neue Fahrzeuge und zwei zusätzlich­e Ladestatio­nen

-

BIBERACH (sz) - „Mit gutem Beispiel vorangehen“wollen EnBW und ihre Tochter Netze BW beim Ausbau der Elektromob­ilität im ländlichen Raum. Daher erhielt der Standort Biberach drei neue Fahrzeuge sowie zwei zusätzlich­e Ladestatio­nen.

In Stuttgart und Karlsruhe sind die größten Standorte von EnBW und Netze BW. Dort kommen inzwischen fast 100 E-Autos zum Einsatz. „Wir können diese Antriebsfo­rm aber auch im ländlichen Raum voranbring­en“, zeigt sich Klaus Härle, Leiter für kommunale Beziehunge­n in Oberschwab­en, überzeugt. Für dienstlich­e Einsätze seines Teams der Kommunalbe­rater steht nun ein E-Golf bereit, der den bisherigen ESmart ersetzt. Härle ist sicher, dass „mit der Reichweite von rund 250 Kilometern mehrere Termine in der Region gut zu schaffen sind“.

Der gleichen Auffassung ist auch Peter Kienast, der in Oberschwab­en die Projektier­ungen und Bauleitung­en der Netze BW verantwort­et. Zumindest im Großraum Biberach werden zwei seiner Mitarbeite­r künftig auch in E-Autos zu Vor-Ort-Termine bei Projekten und Baustellen fahren. Deren Interesse und die Neugier seien groß. „Und schließlic­h wollen wir ja gerade im ländlichen Raum mit gutem Beispiel vorangehen“. Zum Nachladen stehen für die drei Fahrzeuge seit kurzem zwei sogenannte Wallboxen auf dem Gelände zur Verfügung. „Damit können wir das Fahrzeug bei einer Leistung von elf Kilowatt innerhalb von etwa fünf Stunden volltanken“, erläutert Härle. Öffentlich­es Laden ist weiterhin an der Multifunkt­ionsleucht­e „Smight“vor dem Eingang des Regionalze­ntrums Oberschwab­en möglich.

 ?? FOTO: ENBW ?? Klaus Härle, Franz Karl Welser, Peter Kienast, Jürgen Müller (v. l.) freuen sich über drei E-Mobile für EnBW und Netze am Standort.
FOTO: ENBW Klaus Härle, Franz Karl Welser, Peter Kienast, Jürgen Müller (v. l.) freuen sich über drei E-Mobile für EnBW und Netze am Standort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany