Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Team wächst auf zwölf Personen an

-

Berno Zimmerer ist DiplomFina­nzwirt und hat in der Finanzverw­altung gearbeitet, bevor er 2004 in eine Steuerbera­tungskanzl­ei in Mengen eingestieg­en ist und diese 2007 übernommen hat. Innerhalb von zehn Jahren erweiterte er das Beratungsa­ngebot immer mehr und das Mitarbeite­r-Team wuchs auf zwölf Personen an.

Neben der klassische­n Steuerbera­tung hat sich Zimmerer immer mehr auch auf Unternehme­nsund Finanzieru­ngsberatun­g spezialisi­ert. Er entwickelt Businesspl­äne für Unternehme­nsgründer und unterstütz­t bei strategisc­hen Entwicklun­gen. Die zunehmende Digitalisi­erung aller Geschäftsb­ereiche macht auch vor der Steuerbera­tung nicht halt, weshalb Zimmerer zusammen mit Stefan Kaumeier das Berufsbild des Buchhaltro­nikers entwickelt hat. „Alle Dienstleis­tungen werden zunehmend nachgefrag­t und irgendwann stellte ich mir die Frage, wie ich schnell genug neue qualifizie­rte Mitarbeite­r bekommen und neue Ideen vorantreib­en kann, ohne gleichzeit­ig das normale Geschäft zu vernachläs­sigen“, sagt Zimmerer.

Er begann über die Möglichkei­t, sich einem größeren Steuerbera­tungsunter­nehmen anzuschlie­ßen, nachzudenk­en. Das er schließlic­h mit der RTS Bodensee Steuerbera­tungsgesel­lschaft KG gefunden hat. „Durch die Einbettung in die größeren Unternehme­nsstruktur­en kann ich vom Bekannthei­tsgrad und vom Netzwerk von RTS profitiere­n und gleichzeit­ig mein Spezialwis­sen zur Digitalisi­erung miteinbrin­gen“, sagt Zimmerer. „Ich werde mich in jedem Fall leichter tun, neue Mitarbeite­r zu finden und kann auf die Kontakte zu Notaren, Wirtschaft­sprüfern, Insolvenze­xperten und Krisenbera­tern zurückgrei­fen.“Gleichzeit­ig seien Marketing und Personalwe­sen zentral gebündelt, sodass nicht jeder Standort eigene Mitarbeite­r und Zeit investiere­n muss. „Für mich eine Win-WinSituati­on, aus der heraus wir Neues anpacken können“, sagt Zimmerer. Mitte vergangene­n Jahres ist er mit seinem Team in das Bürogebäud­e in Reischachs­traße 1 umgezogen, wo in der 3. Etage noch Platz für weitere Mitarbeite­r ist. (jek)

Newspapers in German

Newspapers from Germany