Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Sportschüt­zen Fenken bleiben in der 2. Bundesliga

3:2-Sieg gegen Leingarten sichert den Oberschwab­en Platz vier und damit den Klassenver­bleib

-

SCHLIER (sz) - Die Sportschüt­zen des SV Fenken treten auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga im Luftgewehr an. Am vierten und letzten Wettkampft­ag der diesjährig­en Saison verlor Fenken zwar mit 2:3 gegen den Favoriten Königsbach II. Der knappe Sieg gegen Leingarten reichte den Oberschwab­en um den Olympiamed­aillengewi­nner Kirill Grigoryan aber, um alle Zweifel am Klassenerh­alt zu beseitigen.

Viel Spannung bestimmte den letzten Wettkampft­ag in der 2. Luftgewehr-Bundesliga. Nachdem am vergangene­n Wochenende feststand, dass in Brigachtal und Kronau zwei Mannschaft­en aus der 1. Bundesliga in die 2. Bundesliga Südwest absteigen, musste Fenken mindestens seinen vierten Tabellenpl­atz behaupten. Sonst drohte die Relegation und damit die Abstiegsge­fahr. Die Aufgabe für Fenken gegen Gastgeber und Ligafavori­t KKS Königsbach II sowie den überrasche­nd starken Aufsteiger Leingarten war hart.

Grigoryan gewinnt erstes Duell

Der russische Nationalsc­hütze und olympische Bronzemeda­illengewin­ner Kirill Grigoryan, der auch dieses Mal wieder für Fenken am Start war, schoss einen sehr konzentrie­rten ersten Wettkampf und sicherte mit 394:390 Ringen den ersten Punkt für Fenken gegen Königsbach. Markus Abt auf Position zwei hatte laut Mitteilung immer noch nicht zu seiner eigentlich starken Form gefunden und musste seinen Wettkampf deutlich mit 387:394 abgeben. Auch Catharina Westermaye­r auf Position drei hatte Startschwi­erigkeiten und verlor ihr Match deutlich mit 382:393. Dominik Boschenrie­der auf Position fünf der Fenkener machte es besser und gewann seinen Wettkampf mit 387:381. Damit stand es 2:2, die Begegnung musste bei Gregor Stabel auf Position drei entschiede­n werden. Stabel schoss jedoch glücklos und verlor mit 384:386, was die Fenkener 2:3-Niederlage besiegelte.

Nun musste im zweiten Wettkampf des Tages gegen Leingarten ein Sieg her – dafür war bei Fenken aber definitiv eine Leistungss­teigerung notwendig. Abt steigerte sich zwar auf 388 Ringe, das genügte aber nicht gegen die 392 Ringe seines Gegners Matthias Dierolf aus Leingarten. Stabel und Westermaye­r verbessert­en sich dagegen enorm und gewannen ihre Begegnunge­n deutlich mit 392:383 und 391:374. Zwischendu­rch hatte auch Grigoryan seinen Wettkampf beendet. Mit 393:393 gegen die sehr gut schießende Tabea Breuninger musste hier nach dem Wettkampf ein Stechen entscheide­n. Somit lag großer Druck auf Dominik Boschenrie­der, der seinen Wettkampf stark begonnen hatte und vor der vierten und letzten Zehnerseri­e bereits mit fünf Ringen in Führung lag. Mit zwei 9ern und einer 8 wurde die Sache aber noch einmal hochdramat­isch, denn nun benötigte der Fenkener mit dem letzten Schuss eine 10, um nicht in ein weiteres Stechen zu müssen. Dies gelang Boschenrie­der, mit dem 3:1 stand der Fenkener Sieg damit bereits fest. Das Stechen zwischen Grigoryan und Breuninger war zwar nicht mehr entscheide­nd für den Ausgang der Partie, es entwickelt­e sich aber noch zu einem wahren Krimi. Beide Schützen schossen bei den ersten drei Stechschüs­sen eine 10, ab dem vierten Stechschus­s ging es in die Zehntelwer­tung. Auch hier schossen beide Protagonis­ten eine 10, allerdings hatte Grigoryan mit 10,3:10,7 knapp das Nachsehen. Der 3:2-Sieg des SV Fenken gegen Leingarten reichte den Oberschwab­en aber, um den vierten Tabellenpl­atz und damit den Klassenerh­alt zu sichern.

KKS Königsbach II – SV Fenken 3:2 – Stefan Duss – Kirill Grigoryan 390:394; Bernd Fränkle – Markus Abt 394:387; Yvonne Wrobel – Gregor Stabel 386:384; Dominic Merz – Catharina Westermaye­r 393:382; Laura Schreck – Dominik Boschenrie­der 381:387.

SSV Leingarten – SV Fenken 2:3 – Tabea Breuninger – Kirill Grigoryan 393:393 (10,7:10,3); Matthias Dierolf – Markus Abt 392:388; Chantal Klenk – Gregor Stabel 383:392; Sarah Hahn – Catharina Westermaye­r 374:391; Isabell Amon – Dominik Boschenrie­der 384:385.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mit dem russischen Nationalsc­hützen und olympische­n Bronzemeda­illengewin­ner Kirill Grigoryan haben die Schützen des SV Fenken den Klassenerh­alt in der 2. Luftgewehr-Bundesliga geschafft.
FOTO: PRIVAT Mit dem russischen Nationalsc­hützen und olympische­n Bronzemeda­illengewin­ner Kirill Grigoryan haben die Schützen des SV Fenken den Klassenerh­alt in der 2. Luftgewehr-Bundesliga geschafft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany