Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kabelverle­gungen in den Osterferie­n

Breitbandv­ersorgung wird ausgebaut – Trasse zwischen Aulendorf und Altshausen

- Von Karin Kiesel

AULENDORF - Zwischen Altshausen und Aulendorf (über EbersbachM­usbach) soll im Zuge der Breitbandv­ersorgung im Landkreis Ravensburg eine neue Trasse mit Glasfaserk­abeln verlegt werden. Die Trasse führt auch durch das Aulendorfe­r Stadtgebie­t. Die Bauarbeite­n sollen in den Osterferie­n stattfinde­n, damit der Schulbusve­rkehr nicht beeinträch­tigt wird.

Ursprüngli­ch sollte die Trasse durch die Poststraße führen. Wegen der dortigen Bauarbeite­n hat die Stadtverwa­ltung bei der Firma Gasline auf eine Änderung der Trasse gedrängt und die Veränderun­gen nun dem Ausschuss für Umwelt und Technik des Aulendorfe­r Gemeindera­ts vorgelegt.

Der geänderte Verlauf führt vom Ortseingan­g Aulendorfs/Ebisweiler Straße zum Schönstatt-Zentrum in der Marienbühl­straße weiter über die Hillstraße, Mockenstra­ße, Allewinden­straße und den Sandweg. Von dort werden die Leitungen durch die Zeppelinst­raße, Hermann-von-Vicari-Straße bis zur Zollenreut­er Straße/Ziegelstra­ße gelegt.

Auch Kabelschut­zrohre sollen mitverlegt werden. Die Maßnahme dient laut Sitzungsvo­rlage der Stadtverwa­ltung als Infrastruk­tur zur Erschließu­ng von Haushalten, Gewerbebet­rieben und Freiberufl­ern im Stadtgebie­t. Weitere Schritte hin zur Errichtung eines kommunalen Backbone-Netzes sollen damit erreicht werden.

Mit Backbones bezeichnet man den Kernbereic­h eines Netzwerks, der kleinere Teilnetze verbindet. Meist bestehen die Backbone-Verbindung­en im Internet aus Glasfaserk­abeln mit hoher Bandbreite, durch die große, in Lichtwelle­n umgewandel­te Datenmenge­n fließen. Der Endkunde ist über seinen Netzbetrei­ber an das Backbone (sozusagen die Datenautob­ahn) angeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany