Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schmerz-Selbsthilf­e: Treffen in Aulendorf

-

RAVENSBURG/AULENDORF (sz) Die Schmerz-Selbsthilf­e BodenseeOb­erschwaben trifft sich ab Februar 2018 nicht nur in Ravensburg, sondern auch in Aulendorf. Zudem finden am Freitag, 2. Februar, die Schmerztag­e in Ravensburg statt.

Das erste Treffen in Aulendorf findet am Mittwoch, 14. Februar, statt. Die Treffen werden jeweils am zweiten Mittwoch im Monat von 18 bis 20 Uhr stattfinde­n. Die Gruppe trifft sich in der Schussenta­lklinik im Gruppenrau­m 3. Alle Betroffene­n, Angehörige­n und Interessie­rten sind eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, wie die Selbsthilf­egruppe in einer Pressemitt­eilung schreibt.

Zu den Schmerztag­en in Ravensburg laden die Organisato­ren nun wieder zum Patientenf­orum ein. Immer mehr Menschen suchen nach Alternativ­en zu den gängigen Arzneimitt­eln, so die Veranstalt­er, dem Schmerzzen­trum Bodensee-Oberschwab­en und der Schmerz-Selbsthilf­e Bodensee-Oberschwab­en. Nicht immer könne auf konvention­elle Medikament­e verzichtet werden. Unter den Medikament­en haben speziell Schmerzmit­tel keinen guten Ruf. Die Natur halte viele Wirkstoffe bereit, doch auch hier sei Vorsicht geboten. Auch Pflanzenhe­ilstoffe können zu Nebenwirku­ngen wie Allergien führen. Kurt Gindele aus Bad Waldsee wird beim Patientenf­orum Pflanzen mit schmerzlin­dernder Wirkung vorstellen und informiere­n, wie die Pflanzen angewandt werden können. Alle Interessie­rten sind hierzu eingeladen. Am zweiten Veranstalt­ungstag sind Ärzte und Psychologe­n eingeladen. Diese Veranstalt­ung ist nicht öffentlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany