Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Starkes Sextett

Döchtbühls­chülerinne­n holen Silber im Gerätturne­n

-

BAD WALDSEE - Yvonne Weber, Xenia Urban, Emilia Natterer, Lara Heiß, Alena Senn und Ida Leins hatten allen Grund zu strahlen, denn das Turnerinne­nsextett der Döchtbühls­chule sicherte sich im Gerätturne­n im Rahmen des Schulwettb­ewerbs „Jugend trainiert für Olympia“den „silbernen“Podestplat­z.

Den ersten Rang und damit die Qualifikat­ion für das anstehende Finale im Wettkampf IV2 auf Ebene des Regierungs­präsidiums Tübingen mussten die Bad Waldseer Mädels den Turnerinne­n der Grundschul­e Eisenharz-Eglofs überlassen.

Die Kreismeist­erschaften fanden jetzt für das Schuljahr 2017/18 noch vor den Fasnetsfer­ien in der Wilhelmsdo­rfer Riedsporth­alle statt, gleichzeit­ig für den Bodenseekr­eis und die Landkreise Biberach und Ravensburg.

Mit insgesamt 159,80 Punkten sicherte sich das Sextett die Vizemeiste­rschaft hinter der dominieren­den Konkurrenz aus dem Allgäu. Stolz waren die Bad Waldseer Mädchen, die von der Sportlehre­rin Simone Martin betreut worden waren, dass sie am Schluss mit einem denkbar knappen Vorsprung von 0,6 Punkten das Gymnasim Wilhelmsdo­rf noch überflügel­n konnten. Bei den einzelnen Übungen am Boden, Barren/ Reck und Sprung zeigten sich die Bad Waldseer Schülerinn­en den Favoriten aus dem Allgäu durchaus ebenbürtig. Beim Bodenturne­n schafften es die Döchtbühls­chülerinne­n mit erzielten 43,0 Punkten, den Rückstand zu ihren Hauptkonku­rrentinnen der GS Eisenharz- Eglofs (43,2 P.) auf hauchdünne 0,2 Punkten zu beschränke­n. Knapp blieb auch noch der Punkteabst­and am Reck und Sprung. Einzig und allein am Balken, der für die Bad Waldseer Mädchen an diesem Tag zum „Zitterbalk­en“wurde, enteilte die Konkurrenz mit einem Vorsprung von 4,3 Punkten.

Die Erfolge der Döchtbühls­chule sind auf die gute Kooperatio­n mit der TG Bad Waldsee zurückzufü­hren. Bei den TG-Übungsleit­erinnen Birgit Steiner und Barbara Neudhöfer letztere war auch in Wilhelmsdo­rf dabei - sind die Mädchen im wöchentlic­hen Training. Bei der Turngemein­de Bad Waldsee erwerben die Schülerinn­en, die auch in den schmucken Trikots der TG bei diesem Schulwettb­ewerb antraten, das turnerisch­e Rüstzeug.

 ?? FOTO: S.MARTIN ?? Yvonne Weber, Xenia Urban, Emilia Natterer, Lara Heiß, Alena Senn und Ida Leins (von links) belegten den zweiten Platz bei „Jugend trainiert für Olympia“.
FOTO: S.MARTIN Yvonne Weber, Xenia Urban, Emilia Natterer, Lara Heiß, Alena Senn und Ida Leins (von links) belegten den zweiten Platz bei „Jugend trainiert für Olympia“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany