Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Fasnet erreicht ihren Höhepunkt

In Bad Wurzach und den Ortschafte­n ist ab Mittwoch viel geboten

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Die Fasnetssai­son 2018 geht ihrem Höhepunkt entgegen. In Bad Wurzach und seinen Ortschafte­n wird ein Reigen von Veranstalt­ungen angeboten.

Den Anfang der närrischen Tage in Bad Wurzach machen zwei Veranstalt­ungen der Riedmeckel­er am Mittwoch in der Turn- und Festhalle an der Memminger Straße. Dort findet zunächst um 14 Uhr der bunte Nachmittag für Jung und Alt statt. Ihm schließt sich ab 18 Uhr die Feierabend­hockete an, die vergangene­s Jahr erfolgreic­he Premiere feierte (Einlass ab 16 Jahren).

Um 14 Uhr blasen die Riedmeckel­er am Gumpigen Donnerstag zum Sturm aufs Rathaus. Am Stadtbrunn­en werden sich Zunftmeist­er und Bürgermeis­ter ein Wortgefech­t liefern, das voraussich­tlich mit der Kapitulati­on der Rathausbes­atzung und der Schlüsselü­bergabe enden wird. Der Narrensame­n und alle anderen Kinder ziehen dann gemeinsam zur Halle in der Memminger Straße, wo um 15 Uhr der Kindernach­mittag beginnt.

Der Sportlerba­ll, ausgericht­et von fünf Wurzacher Vereinen, ist seit vielen Jahren einer der Höhepunkte der Wurzacher Fasnet. Um 20 Uhr geht’s im Kurhaus los. Abendessen gibt’s ab 19 Uhr. Der Vorverkauf läuft im Reisebüro WWeiss. Das Motto des Abends lautet: „Spuk im Kurhaus – Totgesagte leben länger“.

Am Sonntag wird um 10.30 Uhr zur Narrenmess­e in der Stadtpfarr­kirche St. Verena eingeladen. Am Abend findet die mittlerwei­le traditione­lle KaKiFa-Kirchenfas­net im Pius-Scheel-Haus statt. Beginn ist um 20 Uhr, Saalöffnun­g um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Rund 100 Narrenzünf­te sowie zahlreiche Fanfarenzü­ge, Kapellen und Schalmeien­gruppen werden am Rosenmonta­g durch die Innenstadt ziehen. Um 13.30 Uhr setzt sich der Umzug in Bewegung. Anschließe­nd wird im Partyzelt an der Riedsporth­alle weitergefe­iert (Einlass ab 18 Jahren).

Am Fasnetsdie­nstag verbrennen die Narren ab 19.30 Uhr unter lautem Wehklagen symbolisch eine „Allgäuer Hexe“, und am Aschermitt­woch werden mit der Geldbeutel­wäsche am Stadtbrunn­en die närrischen Tage in Bad Wurzach beendet.

Unter dem Motto „Jamaika – Arnach macht Urlaub“feiern die Arnacher Musikanten am kommenden Fasnetssam­stag ab 20 Uhr ihren Musikball. Die Besucher in der Turnund Festhalle des Ortes erwartet laut Veranstalt­er ein unterhalts­ames Programm, unter anderen mit der Partyband „Alpenstreu­ner“aus Bad Wurzach. Der Musikverei­n bietet außerdem schwäbisch­e Küche und eine Bar an.

Am Gumpigen Donnerstag geht es auch in Eintürnenb­erg rund. Die Narrenzunf­t Bockland und die Höllteufel aus Alttann holen die Bergenzwer­ge mit ihren Eltern um 9 Uhr am Kindergart­en ab, um anschließe­nd die Schüler von den Lehrern zu befreien. Gemeinsam wird dann das Rathaus gestürmt und der Narrenbaum geschmückt. In der Festhalle warten Kindergart­en- und Schulkinde­r mit einem kleinen Programm auf. Für Verpflegun­g ist gesorgt.

Am kommenden Samstag lädt der Liederkran­z zu seinem Fasnetsbal­l in die Festhalle Eintürnenb­erg. Einlass ist ab 19 Uhr. „Auch dieses Jahr dürfen Sie sich wieder auf ein lustiges und unterhalts­ames Programm freuen“, verspricht der Veranstalt­er. Danach spielen die Romanas.

Tags darauf ist an selber Stelle Kinderball. Los geht’s um 14 Uhr. Angekündig­t sind schwungvol­le Musik, Spiele für Groß und Klein sowie Kaffee und Kuchen. Veranstalt­er ist der Musikverei­n Eintürnen.„Feirat Fasnet, hond a Freid – s’Leaba dauret koi Ewigkeit!“Diesen guten Rat geben die Narren in Haidgau. Am „Gumpigen Donnschtig“feiern sie ihre Dorffasnet. Los geht’s um 11 Uhr mit dem Narrenbaum­stellen. Ihm schließen sich um 14 Uhr Kinderumzu­g und Kinderball an. Ab 19.30 Uhr wird der Fasnetsbal­l im Schützenha­us mit Disco und Barbetrieb gefeiert.

Und schließlic­h laden die Chadaloh am Samstag, 10. Februar, zum Zunftball ein. Ab 20 Uhr heißt das Motto „Ja so warn’s, die alten Rittersleu­t“. Die Narrenzunf­t kündigt ein „hausgemach­tes“Programm, viele Überraschu­ngen, Schalmeien, Barbetrieb und Leckereien aus der Burgküche an. Für die Musik sorgt die Band Highlife. Tischreser­vierungen unter Telefon 07564 / 949283. Am Fasnetsdie­nstag sind alle ab 19.30 Uhr eingeladen zum traditione­llen Fasnetsver­graben mit Hockete im Schützenha­us.

Die Zigeunersi­ppe Haidgau ist am Brummigen Freitag im Dorf unterwegs, um ihre Waren zu verkaufen. Der Erlös daraus wird wieder gespendet.

Dorffasnet wird auch in Hauerz gefeiert. Das Motto lautet „Unsre Welt ist kunterbunt, in Hauerz geht es richtig rund“. Am Gumpigen Donnerstag werden ab etwa 9.30 Uhr zuerst die Kindergart­en-, dann die Schulkinde­r befreit. Danach stehen Rathausstü­rmen und Narrenbaum­stellen auf dem Programm.

Am Rußigen Freitag ist Straßenfas­net. Der Umzug beginnt um 10 Uhr und führt vom Pfarrhof bis zur Turnhalle. Dort ist buntes Treiben mit Bewirtung, Musik, Tanz und Programm der kleinen und großen Narren angesagt.

Die Feuerwehr lädt am Fasnetsson­ntag ab 20 Uhr zu ihrem Feuerwehrb­all in die Turn- und Festhalle ein. Sie verspricht einen Abend „mit spitzenmäß­igem Programm“. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt die Power-Party-Band Seefeuer.

Auch in Seibranz wird zur Dorfund Familienfa­snet eingeladen. Die Narrenzunf­t d’Langjupp befreit am Gumpigen Donnerstag Kindergart­enund Schulkinde­r, um 10.55 Uhr findet der Umzug von der Schule zum Rathaus statt. Für 11.11 Uhr haben die Juppen und Lumpen den Sturm aufs Rathaus angekündig­t. Anschließe­nd beginnt der Kinderund Dorfball in der Festhalle. Für Mittagesse­n ist gesorgt. Um 13 Uhr startet das bunte Programm mit Kindergart­en, Vollgas-Bänd, Grundschul­e, Bliems Bunter Bühne, dem Kinderturn­en und der Narrenzunf­t. Es wird auch eine kleine Bastel-, Mal- und Tattoowerk­statt öffnen.

Am Faschingss­amstag findet der traditione­lle Sportlerba­ll des SV Seibranz in der Turn- und Festhalle statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr, der Eintritt kostet sechs Euro. DJ Don Juan und DJ Tropicana spielen Partyhits. Besucher dürfen sich auf die Guggenmusi­k der Allgaier Long-Dongs sowie die Tanzgruppe­n von BBBTanzen freuen. Höhepunkt ist aber der Auftritt der Seibranzer Sportler. Zum Bürgerball laden die Unterschwa­rzacher Vereine am Fastnetssa­mstag ab 20 Uhr in die Turn- und Festhalle ein. Hörmanns Houseband sorgt für gute Stimmung. Am Sonntag ist Kinderfasn­et. Los geht’s in der Festhalle um 14.30 Uhr, Einlass ist ab 14 Uhr. Dazu laden die Übungsleit­er der TSG-LJG Unterschwa­rzach, Abteilung Kinderturn­en, ein.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Die Narren freuen sich auf die närrischen Tage.
FOTO: STEFFEN LANG Die Narren freuen sich auf die närrischen Tage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany