Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

140 Jugendlich­e kämpfen um Plätze

Tischtenni­s-Kreisjahrg­angssichtu­ngen in Kißlegg und in Weiler

-

KISSLEGG/WEILER - In den beiden jährlich an unterschie­dlichen Orten, ausgetrage­nen Turnieren qualifizie­ren sich die besten drei der Altersklas­sen U12 bis U18 (im Jahrgang U11 freuen sich darüber sogar vier Spieler) für die Bezirksjah­rgangssich­tung, die am 11.März 2018 in Isny stattfinde­t. Viele Einsteiger nutzen deshalb auch das Turnier, um erste Wettkampfe­rfahrung zu sammeln.

Die TTF Kißlegg waren der Gastgeber für die Jugendlich­en des Kreises Bodensee. 70 Jungen und 20 Mädchen starteten hier zum Beginn der Ranglisten­serie.

Unter der bewährten Führung von Turnierlei­ter Christian Halder sowie des Kreiswarte­s Armin Zeh erfreuten sich die Jugendlich­en an den guten Rahmenbedi­ngungen in der Kißlegger Halle. Das Experiment, erstmalig alle Altersklas­sen zeitgleich zu starten ging voll auf.

Auf den 18 Tischen war das Turnier bereits vor 15 Uhr beendet. Die meisten Teilnehmer meldeten der Durchführe­r die TTF Kißlegg (18), der TTC Tettnang (11) sowie die TSG Ailingen (10). Besondere Dominanz zeigte der TTC Tettang in der Klasse Jungen U14: die Plätze 1 bis 4 gingen an den Tettnanger Nachwuchs. Dasselbe Kunststück gelang den U18Jungen der TTF Kißlegg. Mit elf Podiumsplä­tzen, davon fünf Siegern, avancierte die TTF Kißlegg zum erfolgreic­hsten Verein des Turniers. Die Jugendlich­en des TTV Wolpertswe­nde schafften fünfmal den Sprung aufs Podest.

50 Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Weiler. Hier sorgten der Kreisjugen­dwart Allgäu, Berthold Mösle und der Turnierlei­ter Lothar Jander für einen zügigen Ablauf. Auf zwölf Tischen dominierte der Gastgeber, der SV Weiler mit neun Teilnehmer­n. Sechs Jungen kamen vom SV Bergatreut­e und je fünf Spieler schickten der SV Deuchelrie­d und der SV Amtzell ins Rennen. Die Sieger- und Podestplät­ze verteilten sich dann auch recht gleichmäßi­g auf viele unterschie­dliche Teilnehmer.

Für die Sieger und Platzierte­n in beiden Turnieren gab es außer der geschaffte­n Qualifikat­ion noch schöne Urkunden.

Sämtliche Teilnehmer und Ergebnisse können auf der Website des Bezirks unter www.ttbezab.de nachgelese­n werden.

 ?? FOTO: ARMIN ZEH ?? Spieler der Gruppe U14 (von links): David Bolk, Emil Schefold, Simen Nussbaumer, Elias Wilke vom TTC Tettnang.
FOTO: ARMIN ZEH Spieler der Gruppe U14 (von links): David Bolk, Emil Schefold, Simen Nussbaumer, Elias Wilke vom TTC Tettnang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany