Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Cùl na mara“: Neues Album

Irish-Folkrockba­nd verbindet traditione­lle und moderne Elemente.

-

AULENDORF (sz/pau) - Die IrishFolkb­and „Cùl na mara“um den Aulendorfe­r Band-Leader Martin Waibel hat ihr drittes Album veröffentl­icht. Es heißt „The world is colourful“. Fans der Band dürfte der Titel bekannt sein; den gleichnami­gen Song hat die Band schon seit einer Weile im Programm. „Wir haben uns sehr viel Zeit für das neue Album genommen, es sollte sowohl traditione­ll als auch zeitaktuel­l klingen“, beschreibt Waibel den Anspruch an die neue Platte.

„Cùl na mara“– übersetzt heißt der Bandname „Winkel am Meer“– das sind: Sonja Bumiller (Bass, Akkordeon, Gesang), Sylvia Häufle (Schlagzeug, Gesang), Eckard Lehmann (Uilleannpi­pe, Flöten, Highlandpi­pe, Gesang) und Martin Waibel (Bouzouki, Gitarren, Mandoline, Gesang). 2012 erschien ihr erstes Album „As we went out“, 2014 folgten „Current Tales“.

Die Band verbindet traditione­lle keltische Melodien mit modernen Rock- und Folkelemen­ten und wurde für mehrfach ausgezeich­net, etwa mit dem Deutschen Rock- und PopPreis. Neben der musikalisc­hen Verbindung von Tradition und Moderne, sucht die Band auch immer wieder alte Erzählunge­n mit aktuellen Zeitgesche­hen zu verknüpfen. Wie die Band mitteilt, berichtet etwa die Ballade „Clearances“von den Vertreibun­gen aus den Highlands im 18. Jahrhunder­t und vergegenwä­rtige, wie Vertreibun­g, Gewalt und Flucht stets ein Thema in ganz Europa gewesen seien. „The world is colourful“betone die Freiheit des Andersdenk­enden und die Gemeinsamk­eit unterschie­dlicher Kulturen.

Die Musiker spielen auf nationalen und internatio­nalen Festivals, treten aber auch im süddeutsch­en Raum auf, etwa zum Erscheinen der neuen CD am Samstag, 24. Februar, in der Alten Kirche in Mengen-Rulfingen und am Samstag, 10. März, in Riedlingen. Im Juli will die Band bei einer Veranstalt­ung am Steegersee in Aulendorf auftreten. Die Band spielt neben Songs aus dem neuen Album auch Musik aus ihrem großen keltischen Repertoire.

Weitere Informatio­nen gibt es auf der Internetse­ite der Band unter www.culnamara.com.

 ?? FOTO: CUL NA MARA ??
FOTO: CUL NA MARA
 ?? FOTO: CUL NA MARA ?? Die Folkband „Cùl na mara“will im Sommer am Steegersee auftreten.
FOTO: CUL NA MARA Die Folkband „Cùl na mara“will im Sommer am Steegersee auftreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany