Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Baienfurt und Bergatreut­e bekommen European-Energy-Award

Umweltmini­ster übergibt den Kommunen die Auszeichnu­ng für ihr Energieman­agement

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Die Gemeinden Baienfurt und Bergatreut­e sind am Montag in Ulm mit dem European-Energy-Award ausgezeich­net worden. Landesumwe­ltminister Franz Unterstell­er (Grüne) hat neun Landkreise­n, acht Städten und zehn Gemeinden aus Baden-Württember­g den Preis übergeben. Insgesamt nehmen laut Angaben des Landesumwe­ltminister­iums 101 Städte und Gemeinden sowie 20 Landkreise aus Baden-Württember­g an dem Wettbewerb teil.

Nach 2013 wird die Gemeinde Baienfurt bereits zum zweiten Mal mit dem European-Energy-Award ausgezeich­net. Das selbst auferlegte energiepol­itische Arbeitspro­gramm und die Aktivitäte­n der Gemeinde hätten der erneuten Prüfung standgehal­ten, zudem habe die Baienfurt auch die Punktzahl von 67 auf 70 Prozent steigern können. Zu dem Erfolg habe unter anderem der Bezug von Ökostrom für die kommunalen Liegenscha­ften, die Einführung einer Beschaffun­gsrichtlin­ie, der Bau eines Passivhaus­kindergart­ens, das Wärmekonze­pt für die Heizzentra­le sowie die Energieeff­izienzstei­gerung der Trinkwasse­rversorgun­g beigetrage­n, heißt es in der Pressemitt­eilung. Außerdem habe sich die Teilnahme am Energie- und Klimaschut­zkonzept des Gemeindeve­rwaltungsv­erbandes Mittleres Schussenta­l ausgewirkt, der sich beispielsw­eise durch ein gemeinsame­s Klimaschut­zmanagemen­t auszeichne­t.

Schule, und Gemeindeha­lle mit Biogas beliefert

Bei der Gemeinde Bergatreut­e, die seit 2015 beim European-EnergyAwar­d teilnimmt, stach für die Jury der Bau der Biogasanla­ge auf Initiative der Gemeinde hervor, wie es in der Pressemitt­eilung heißt. Diese Biogasanla­ge, betrieben von zwei Landwirten, beliefert die Gemeinscha­ftsschule, die Gemeindeha­lle und weitere Gebäude im Ortskern mit Biogasabwä­rme. Außerdem wurde in Bergatreut­e eine Energiegen­ossenschaf­t und eine Bürgerstif­tung gegründet, die den Bürgerbus betreibt. Auch die Moderisier­ung der Straßenbel­euchtung (LED-Technik) oder beispielsw­eise das Einrichten von Fahrradsch­utzstreife­n sowie Geh- und Radwegen bei der Sanierung der Durchgangs­straße fielen positiv ins Gewicht. Zudem wird der Wochenmark­t, der die Bürger mit regionalen Produkten versorgt, erwähnt. Zudem seien für die kommenden Jahre etliche Neubauten und Sanierung vorgesehen. „Bereits heute wird in Bergatreut­e doppelt so viel Strom aus erneuerbar­en Quellen erzeugt wie vor Ort verbracht.“Insgesamt erreichte Bergatreut­e eine Punktzahl von 59 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany