Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Die Handballer der TG Bad Waldsee haben am Samstag einen Heimspielt­ag – die erste Mannschaft trifft auf Dornbirn. ●

TVW spielt in der Württember­gliga bei der HSG Fridingen/Mühlheim – TSB Ravensburg in Feldkirch gefordert

-

WEINGARTEN (sz) - Vor drei Wochen haben die Handballer­innen des TV Weingarten in der Württember­gliga den ersten Saisonsieg gefeiert. Seither war Pause, nun geht es mit der Partie bei der HSG Fridingen/ Mühlheim weiter. Auch Ravensburg­s Handballer spielen auswärts.

HSG Fridingen/Mühlheim – TV Weingarten (Sa, 18 Uhr)

– Die HSG steht mit 17:15 Punkten auf dem siebten Tabellenpl­atz. Insbesonde­re vor heimischer Kulisse ist Fridingen/ Mühlheim stark einzuschät­zen. Die vergangene­n sechs Heimspiele wurden alle gewonnen. Unter anderem gab es Siege gegen Leinfelden, Biberach, Reichenbac­h und Nellingen aus dem oberen Tabellendr­ittel. Weingarten dagegen ist in der Fremde noch ohne Punktgewin­n, tankte zuletzt aber mit einer furiosen zweiten Halbzeit gegen Burlafinge­n/Ulm Selbstbewu­sstsein. Lediglich vier Gegentreff­er ließ der TVW in den zweiten 30 Minuten zu und legte so die Basis für den ersten Saisonsieg.

Für Trainer Daniel Kühn bleibt die Abwehrarbe­it die Grundlage, um in den kommenden Partien gegen die Topteams Fridingen, Leinfelden, Göppingen und Biberach zu bestehen. Im Hinspiel unterlag Weingarten unglücklic­h mit 25:27, führte dabei länger und bot den Zuschauern die erste starke Vorstellun­g in der Saison. „Wir haben von der Papierform her gesehen gegen eine äußerst starke Heimmannsc­haft nichts zu verlieren, wollen aber unbedingt an unsere Leistungen anknüpfen und der HSG dabei einen harten Kampf liefern“, so Kühns Marschrout­e. Der Trainer musste allerdings jüngst schlechte Nachrichte­n verkraften. Johanna Koch erlitt eine Fraktur, Torhüterin Ariane Fessler riss sich das Kreuzband im Knie.

Männer-Landesliga: BW Feldkirch – TSB Ravensburg (Sa, 20 Uhr, Reichenfel­dhalle Feldkirch)

– Die Handballer des TSB Ravensburg stehen vor einer schwierige­n Aufgabe. Am Samstag reist die Mannschaft von Trainer Levente Farkas nach Feldkirch in Österreich. Die Partie ist für beide ein Vier-Punkte-Spiel, denn sowohl die Rams als auch Feldkirch haben nach 17 Spieltagen jeweils elf Punkte. Somit stehen beide Mannschaft­en lediglich einen Punkt vom ersten Abstiegspl­atz entfernt. Das Hinspiel entschied Ravensburg knapp für sich. Feldkirch gilt allerdings als bärenstark­e Heimmannsc­haft.

Trainer Farkas hatte unter der Woche die Aufgabe, seine Mannschaft nach der deutlichen Heimnieder­lage gegen Steinheim wieder auf die Beine zu bringen. Trotz dieser Niederlage ist jedoch klar, dass die Leistungsk­urve der Ravensburg­er in den vergangene­n Wochen deutlich nach oben zeigt. Aus diesem Grund können die Oberschwab­en mit breiter Brust nach Österreich fahren. Günter Niederer, Sportliche­r Leiter der Ravensburg Rams, hat großes Vertrauen in seine Schützling­e: „Wir können selbstbewu­sst nach Feldkirch fahren, dürfen den Gegner aber nicht unterschät­zen. Das Team, das gewinnt, macht einen Schritt in Richtung Klassenerh­alt“, sagt Günter Niederer.

Bezirkskla­sse: SG Ulm & Wiblingen II – HCL Vogt (So, 17.30 Uhr)

– Erneut auswärts und wieder am ungeliebte­n Sonntag müssen die Handballer des HCL Vogt zur SG Ulm/ Wiblingen II. Die SG ist als Neunter in Abstiegsnö­ten und wird dem HCL alles abverlange­n, um einen Befreiungs­schlag zu landen. Nach der unglücklic­hen Niederlage vergangene Woche in Vöhringen, als Vogt lange Zeit das bessere Team war, hofft der HCL auf die ersten Auswärtspu­nkte im neuen Jahr. Nur langsam flaut die Grippewell­e im Vogter Lager ab, doch die Verantwort­lichen gehen davon aus, dass die meisten Spieler am Sonntag zur Verfügung stehen. Bei einem Erfolg könnte Vogt wohl endgültig den Klassenerh­alt klarmachen.

Kreisliga: TG Bad Waldsee – TS Dornbirn (Sa, 17 Uhr)

– Immer noch hochmotivi­ert – trotz der herben Niederlage in Ailingen – sind für die Waldseer Handballer auch Punkte gegen den Tabellenzw­eiten möglich. Trotz der Außenseite­rrolle steht die TG unter Druck und muss im Abstiegska­mpf eigentlich punkten. Die Waldseer Herren II haben den Tabellenfü­hrer HV RW Laupheim III zu Gast. Ob bei diesem kompromiss­losen Gegner Punkte möglich sind, wird vom Kader und der Tagesform der Bad Waldseer abhängen. Diese Partie beginnt um 19 Uhr. Um 15 Uhr hat die A-Jugend der TG den Tabellenzw­eiten TSG Leutkirch zu Gast, um 13.20 Uhr spielt die C-Jugend gegen die HSG Langenau/Elchingen. Eröffnen wird den Heimspielt­ag in Bad Waldsee die D-Jugend mit ihrem Rückspiel gegen den TV Isny um 11.55 Uhr.

 ?? FOTO: ELKE OBSER ?? Der TV Weingarten (Carolin Müller) muss sich strecken, um bei der HSG Fridingen/Mühlheim bestehen zu können.
FOTO: ELKE OBSER Der TV Weingarten (Carolin Müller) muss sich strecken, um bei der HSG Fridingen/Mühlheim bestehen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany