Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schwerer Gang auf die Ostalb

Vorentsche­idendes Duell für die TG Bad Waldsee in der Volleyball-Regionalli­ga

- Von Franz Vogel

BAD WALDSEE - In den Schlussspu­rt der Volleyball-Regionalli­ga startet die TG Bad Waldsee mit dem Spiel beim derzeit Zweitletzt­en der Tabelle, MADS Ostalb. Am Samstag um 19.30 Uhr wird in Aalen in der KarlWeilan­d-Halle das aus mehrfachen Gründen brisante Duell angepfiffe­n.

Für beide Mannschaft­en geht es ums sportliche Überleben in der Regionalli­ga, wobei nach Zahlen beurteilt der Aufsteiger TG Bad Waldsee einen leichten Vorteil besitzt. Immerhin stehen die Oberschwab­en derzeit an sechster Stelle der Tabelle. Betrachtet man jedoch die Punktabstä­nde, wird klar, wie eng sich die Situation im Kampf um den Klassenerh­alt darstellt. Schon am Ende des kommenden Spieltags könnten die Positionen von vier Mannschaft­en durcheinan­dergewirbe­lt sein.

Die Gastgeber von der Ostalb starteten eher schwach in die aktuelle Spielzeit, unterlagen im Hinspiel der TG deutlich. Über alle ihre tragenden Spieler verfügte MADS Ostalb damals nicht. Erst in jüngster Zeit haben sich die Gastgeber berappelt, verfügen jetzt wohl auch über ihren kompletten Kader.

Keine unlösbare Aufgabe

Dennoch gilt die Aufgabe für die TG nicht als unlösbar. Schon in der Aufstiegss­aison der Ostälbler gelang den Bad Waldseern von Trainerin Evi Müllerschö­n ein glatter Sieg in der Aalener Halle. Mit einem deutlichen Sieg auf der Alb würde sich die TG sechs Punkte von diesem Gegner absetzen, was ein erster Schritt zur Festigung eines Nichtabsti­egsplatzes wäre. Im Fall einer Niederlage würde sich die ohnehin brenzlige Lage der Waldseer dagegen erheblich verstärken. Mit einem 3:0- oder 3:1-Sieg würde MADS Ostalb mit den Bad Waldseern gleichzieh­en. Dann müsste die TG wohl auf die Hilfe anderer Teams hoffen. Letzteres geschieht meist nicht, das zeigen mehrere von der TG in der Vergangenh­eit durchlitte­ne Abstiegssp­ielzeiten. Ganz ohne Unterstütz­ung der Fans bei dieser schweren Aufgabe wird sich die Mannschaft nicht sehen. Wieder fährt ein Fanbus nach Aalen, die Abfahrt ist heute um 13.45 Uhr an der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee.

Das restliche Volleyball­programm der TG Bad Waldsee am Wochenende besteht aus einem MixedSpiel und einer ganzen Reihe von Jugendbege­gnungen. Im Einzelnen:

U-16-Junioren: TG Bad Waldsee, Württember­gische Meistersch­aften (Sa, 11 Uhr in Friedrichs­hafen)

U-12-Junioren: TG Bad Waldsee, Württember­gische Meistersch­aften (Sa, 11 Uhr in Ochsenhaus­en)

U-15-Juniorinne­n: TG Bad Waldsee, erster Spieltag (Sa, 13 Uhr, Sporthalle der Eugen-Bolz-Schule)

U-15-Junioren: TG Bad Waldsee I + II, erster Spieltag (Sa, 14 Uhr in Friedrichs­hafen)

Mixed: TG Bad Waldsee – BSG Immenstaad, TG – TSV Reute (So, 11 Uhr in Blönried).

Newspapers in German

Newspapers from Germany