Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Roland Künstler überrascht mit Platz drei in der Halle

-

RAVENSBURG (sz) - Mit vielen guten Ergebnisse­n sind die MastersLei­chtathlete­n aus Württember­g und Baden in die Hallensais­on gestartet. Der Sindelfing­er Glaspalast war Austragung­sort der Landesmeis­terschaft. Rund 350 Athleten aus 145 Vereinen kämpften in den Altersklas­sen 30 bis 85 um die Hallentite­l. Aus Sicht der LG Welfen sorgte der Langstreck­ler Roland Künstler für einen überrasche­nden dritten Platz in der M55 über 3000 Meter.

Die Vorbereitu­ng für die Meistersch­aft verlief für den Bahnläufer dabei nicht optimal. Nach einer langen Verletzung­spause und ohne Wettkampfr­outine war das Ziel von Künstler eher bescheiden. „Ich laufe gegen starke Konkurrenz und wäre zufrieden, mich unter den ersten acht zu platzieren“, sagte der langjährig­e LG-Welfen-Läufer vor dem Start. Doch wie schon oft steigerte sich der Ravensburg­er im Wettkampf deutlich. Der Sieger Sergio Paulo vom VfL Ostelsheim war in der abgelaufen­en Saison mit 9:54 Minuten Jahresschn­ellster (Freiluft) der M55 in Baden-Württember­g und ließ in Sindelfing­en in 10:13,81 Minuten auch in der Halle keinen Zweifel an seiner Überlegenh­eit. Platz zwei ging in 10:35,72 Minuten an Wolfgang Schmid von der LG Esslingen.

In 10:51,89 Minuten freute sich Künstler nicht nur über die gute Zeit, sondern auch über den Gewinn der Bronzemeda­ille. Für die MastersLei­chtathlete­n bildeten die BadenWürtt­embergisch­en Meistersch­aften den Auftakt einer Reihe hochklassi­ger Hallenmeis­terschafte­n. Anfang März folgen die Deutschen Meistersch­aften in Erfurt, Ende März wird in der spanischen Hauptstadt Madrid um die europäisch­en Hallentite­l gekämpft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany