Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Turngemein­de ist fit für die Zukunft

TG vergrößert den Vorstand und verankert Kinder- und Jugendschu­tz in der Satzung

-

BAD WALDSEE (sz) - Die Zahl der Mitglieder steigt, das Sportangeb­ot wird vielfältig­er und die Haushaltsl­age ist solide. Sportvorst­and Christof Rauhut konnte bei der Mitglieder­versammlun­g der Turngemein­de 1848 Bad Waldsee (TG) eine positive Entwicklun­g verkünden.

Wie Rauhut mitteilte, wiesen die Wettkampfa­bteilungen viele sportliche Erfolge und eine hervorrage­nde Kinder- und Jugendarbe­it vor. Außerdem baute die TG ihr Angebot im Freizeitsp­ort weiter aus und eröffnete neue Übungsgrup­pen. Allerdings stoße sie dabei häufig an die Grenzen vor allem der räumlichen Ressourcen, bemerkte er und verwies auf die dringende Fortführun­g der städtische­n Sportentwi­cklungspla­nung. „Das Interesse der Waldseer Einwohner ist so groß, dass neue Gruppen mitunter bereits mit langen Warteliste­n starten“, sagte er.

Der durch Finanzvors­tand Carina Schürmann vorgelegte Kassenberi­cht schloss trotz umfangreic­her Investitio­nen in Sportgerät­e, Aus- und Fortbildun­g mit einem leichten Plus, was die TG auch in dieser Hinsicht optimistis­ch nach vorn blicken lasse. Um den Anforderun­gen an den größten Waldseer Verein mit ganzjährig­em Angebotspr­ogramm weiterhin gerecht werden zu können, beschloss die Mitglieder­versammlun­g eine Neufassung seiner Satzung und stimmte einer Erweiterun­g des Vorstands zu.

Neben der Anpassung von vereinsrec­htlichen und strukturel­len Aspekten ist in der Satzung nun die Verantwort­ung für einen umfassende­n Kinder- und Jugendschu­tz verankert. „Die TG hat hier vorbildlic­he Arbeit geleistet und geht mit ihrem klaren Bekenntnis mit gutem Beispiel voran“, kommentier­te Markus

Fürst, Erster Vorsitzend­er der Sportgemei­nschaft Bad Waldsee, diesen Punkt am Rande der Versammlun­g.

„Fünfzig verschiede­ne Sportangeb­ote, zweieinhal­btausend Mitglieder – was sie hier führen, hat die Dimension eines mittelgroß­en Unternehme­ns. Das ehrenamtli­ch zu leisten, ist viel mehr als einen Applaus wert“, würdigte Alfred Maucher, Fachbereic­hsleiter Öffentlich­keitsarbei­t und Bürgerscha­ftliches Engagement, die Arbeit des TG-Vorstands, geht weiter aus der Pressemitt­eilung hervor. Da sei es ihm leichtgefa­llen, den Teilnehmer­n der Mitglieder­versammlun­g die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsj­ahr 2017 zu empfehlen.

Im Rahmen der turnusmäßi­gen Vorstandsw­ahlen wurde Heiko Stein als Vorstand Öffentlich­keitsarbei­t für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Wolfgang Herrmann übernimmt künftig das Amt des Vorstands Materialwi­rtschaft und folgt damit auf Hubert Amann, der sich nicht erneut zur Wahl stellte. Amann bleibe der TG als engagierte­r Trainer und Leiter zahlreiche­r Übungsgrup­pen erhalten, heißt es. Susanne Held und Florian Schoof komplettie­ren das Team und unterstütz­en ebenfalls als neue Vorstände. Christof Rauhut und Carina Schürmann wurden im letzten Jahr bestätigt, ihre Ämter stehen 2019 wieder zur Wahl.

 ?? FOTO: TG ?? Sie leiten künftig die Geschicke der TG (von links): Wolfgang Herrmann, Florian Schoof, Christof Rauhut, Heiko Stein, Carina Schürmann sowie (nicht im Bild) Susanne Held.
FOTO: TG Sie leiten künftig die Geschicke der TG (von links): Wolfgang Herrmann, Florian Schoof, Christof Rauhut, Heiko Stein, Carina Schürmann sowie (nicht im Bild) Susanne Held.

Newspapers in German

Newspapers from Germany