Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Jagdhorn-Konzert zugunsten der Pfarrkirch­e

In St. Peter und Paul ertönen am Samstag, 10. März, die „Trompes de Chasse“und „Es-Hörner“

-

REUTE-GAISBEUREN (sz) - Unter der Schirmherr­schaft des Vereins „Forum für Jagdmusik“findet am Samstag, 10. März, um 18 Uhr ein großes Konzert für Jagdhörner in der Pfarr- und Wallfahrts­kirche St. Peter und Paul in Reute statt.

Der Organisato­r, Harald Klingbeil aus Bad Waldsee, ist seit mehr als 40 Jahren ein begeistert­er Jagdhornbl­äser des Instrument­es „Trompe de Chasse“. Seit 30 Jahren organisier­t er Seminare speziell für dieses Horn in Baden-Württember­g, davon seit neun Jahren Seminare für beide Jagdhörner im Raum Allgäu und Oberschwab­en, dies in bewährter Zusammenar­beit mit dem Forum für Jagdmusik; so auch wieder in diesem Jahr, im Humboldt-Institut in Bad Schussenri­ed.

Während die „Trompe de Chasse“ihren Ursprung in Frankreich findet, hat das Parforceho­rn in „Es“laut Pressemitt­eilung des Veranstalt­ers seinen Ursprung in Deutschlan­d und Österreich. Beide Hörner verfügen über 16 Naturtöne und haben keine Ventile. Das Parforceho­rn in „Es“ist nur einen Halbton höher gestimmt als die in „D“gestimmte „Trompe de Chasse“. Beide Hörner unterschei­den sich jedoch in ihrem Klang und in ihrer Spielweise.

Internatio­nale Besetzung

Bei diesem Konzert werden unter anderem Stücke aus der HubertusMe­sse sowie große Fantasiefa­nfaren namhafter Komponiste­n dargeboten. Internatio­nal besetzt ist die Gruppe der Ausbilder für die T“rompe de Chasse“, darunter erstklassi­ge Bläser aus den Niederland­en, Belgien, Frankreich, Schweiz und Deutschlan­d, wie beispielsw­eise der mehrmalige Champion Internatio­nal und Komponist Dimitry Donders aus den Niederland­en.

Die Gruppe der „Es“-Hörner ist mit erstklassi­gen Ausbildern des Forums für Jagdmusik besetzt, darunter auch die Komponiste­n Annerose Greisl (Augsburg) und Gregor Steidle (Kiel). Die nahezu 70 Teilnehmer des Lehrgangs werden in verschiede­nen Gruppen ebenfalls das eine und andere Stück vorstellen; auch in diesem Jahr wird wieder eine kleine Gruppe aus Luxemburg vertreten sein.

Das Konzert dauert 90 Minuten und wird von zwei erfahrenen Jagdhornbl­äsern moderiert. Der Eintritt ist frei – um Spenden für die neu renovierte Pfarrkirch­e und für das Forum für Jagdmusik wird gebeten.

 ?? FOTO: OLIVER HOFFMANN ?? Ein großes Konzert für Jagdhörner findet am Samstag in der Pfarr- und Wallfahrts­kirche St. Peter und Paul in Reute statt. Es werden unter anderem Stücke aus der Hubertus-Messe zu hören sein.
FOTO: OLIVER HOFFMANN Ein großes Konzert für Jagdhörner findet am Samstag in der Pfarr- und Wallfahrts­kirche St. Peter und Paul in Reute statt. Es werden unter anderem Stücke aus der Hubertus-Messe zu hören sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany