Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Waldseer Band wird intensiv geschult

Musiker von „Voltkid“nehmen an der 10. Ravensburg­er Musikwoche teil

-

RAVENSBURG/BAD WALDSEE (sz) In diesem Jahr fördert das „Popbüro Bodensee-Oberschwab­en“wieder Musiker aus der Region. Mit dabei ist auch eine Band aus Bad Waldsee: „Voltkid“(alternativ­er DeutschRoc­k) wird an der Musikwoche ab dem 2. April teilnehmen.

Außerdem bekommen die Bands „D.A.R.I.O.“(Rap, Hip-Hop) aus Lindau, „Generation Polaroid“(Singer und Songwriter, Pop und Rock) aus Wangen im Allgäu und „The Sound Monkeys“(poppiger Garage-Punk) aus Konstanz die intensive Förderung. Höhepunkt der Musikwoche ist das „Newcomer Festival“im Konzerthau­s Ravensburg, das am Freitag, 6. April, ab 20 Uhr stattfinde­t. Hier präsentier­en sich die jungen Musiker dem Publikum.

Vor elf Jahren ist in Ravensburg die Fördereinr­ichtung „Popbüro Bodensee-Oberschwab­en“für junge Musiker von der Stadt Ravensburg und der Popakademi­e Mannheim eingericht­et worden. Verschiede­ne Projekte wie das Tonlabor im Jugendhaus und andere Förderunge­n gehören seither zum Angebot der Stadt, geht aus der Pressemitt­eilung hervor. Gemeinsam mit der Musikschul­e und dem Jugendhaus wurde die „Ravensburg­er Musikwoche“entworfen und geplant.

Jüngstes erfolgreic­hes Talent ist die Sängerin „Lotte“sowie „Manarun“oder die Jazz-Sängerin Anna-Lucia Rupp. Aktuell haben die beiden Bands „Tuesday Night Project“und „Provinz“den Sprung in den Bandpool der Popakademi­e geschafft und werden dort die nächsten 18 Monate gefördert. Es sei jedoch nicht nur die Spitzenför­derung, die den Erfolg des Projektes ausmache, es sei die Freude an der Musik, die im Vordergrun­d stehe, heißt es.

Karten gibt es im Vorverkauf ab 7,50 Euro unter www.tickets. schwaebisc­he.de oder unter www.reservix.de. An der Abendkasse kosten sie zehn Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany