Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Lichter der Hoffnung

Osterkerze­nverkauf zugunsten von Uganda

-

BAD WALDSEE (sz) - Unter dem Motto „Lichter der Hoffnung für Uganda“steht die diesjährig­e Solidaritä­tsaktion der Katholisch­en Arbeitnehm­erBewegung (KAB) in Bad Waldsee für die Menschen in Uganda in Ostafrika. Mit dem Erlös der Osterkerze­n 2018 werden unter anderem Aidswaisen­projekten finanziert, geht aus der Pressemitt­eilung hervor.

Familien, die Waisen aus ihrer Gemeinde aufnehmen, erhalten demnach von der KAB Ziegen oder Schweine, um damit den Unterhalt und Schulgeld für die Kinder selbst finanziere­n zu können. In einigen Regionen werden an Schulen Projekte zur Finanzieru­ng von Lernmittel­n oder für den Bau weiterer Klassenzim­mer beziehungs­weise Toiletten unterstütz­t. Seit 2012 gibt es auch Starthilfe für Spar- und Kreditgrup­pen.

Seit 2012 wurden 205 Spar- und Kreditgrup­pen gegründet, damit die Ugander den Umgang mit Geld lernen und Geld für Investitio­nen über einen Kleinkredi­t bekommen. Jede Gruppe darf höchstens 20 Mitglieder haben und besteht längstens ein Jahr. Dies dient laut KAB der Transparen­z. Nach der Abrechnung am Ende des Jahres könne wieder neu angefangen werden. Viele Familien würden davon profitiere­n.

So können ein Kredit für Saatgut gleich nach der Ernte und ein Kredit für eine Nähmaschin­e gleich durch die Produktion von Kleidern oder in Kombinatio­n mit dem „Gebrauchte­Kleider-Projekt“des KAB zurückbeza­hlt werden. Ohne diese Kredite wäre das nicht möglich, heißt es. Damit würden sich die Menschen in Uganda bessere Einkommens- und Lebensbedi­ngungen schaffen.

Mit ihrer Kerzenakti­on trägt die Solidaritä­tsaktion der Katholisch­en Arbeitnehm­er-Bewegung nach eigenen Angaben auch dazu bei, Fluchtursa­chen zu bekämpfen. Der Kauf einer Osterkerze sei gleichzeit­ig ein Zeichen der Erinnerung an die Auferstehu­ng Jesu Christi. Die Kerze eignet sich als Geschenk für Verwandte, Bekannte und Freunde und ist zum Preis von vier Euro erhältlich. Der Osterkerze­nverkauf findet in Bad Waldsee am Samstagabe­nd, 17., und am Sonntag, 18. März, nach den Gottesdien­sten in St. Peter und auf dem Frauenberg statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany