Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Radweg soll noch vor Jahresende gebaut sein

Laut Regierungs­präsidium Tübingen beginnen die Bauarbeite­n im Herbst – Wichtiger Lückenschl­uss

- Von Karin Kiesel

BAD WALDSEE - Der Radweg zwischen Baindt und Enzisreute soll in diesem Jahr gebaut und noch vor Jahresende fertig sein. Das teilte das zuständige Regierungs­präsidium Tübingen (RP) auf SZ-Anfrage mit.

Wie berichtet, hat es der seit Jahrzehnte­n geforderte Radweg an der Bundesstra­ße 30 zwischen Enzisreute und Baindt ins Bauprogram­m des Landes für Radwege an Landes- und Bundesstra­ßen geschafft, das am Donnerstag öffentlich wurde. Für Fahrradfah­rer eine lang erhoffte und gute Nachricht. Wermutstro­pfen: Ein Radweg zwischen Gaisbeuren und Enzisreute ist im neuesten Bauprogram­m des Landes nicht enthalten.

Der Radweg zwischen Baindt und Enzisreute wurde laut RP auf Anregung und Initiative des Allgemeine­n Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in das 2016 vom Ministeriu­m für Verkehr verabschie­dete Konzept „Radnetz Baden-Württember­g“aufgenomme­n. „Es handelt es sich um eine wichtige Schließung der entspreche­nden Radweglück­e entlang der B 30“, teilt das RP mit.

Bei den Bauarbeite­n soll nach Angaben des Regierungs­präsidiums der bestehende 1,8 Kilometerl­ange gekieste Weg zwischen Baindt (Sulpach) und der Gemarkungs­grenze Baindt/Gaisbeuren (beim Schanzwies­weiher) asphaltier­t werden. Die Baukosten trägt der Bund. Die Bauund Unterhaltu­ngslast solle künftig bei der Gemeinde Baindt liegen.

Ab der Gemarkungs­grenze Baindt/Gaisbeuren erhält der in Richtung Kümmerazho­fen-Reute weiterführ­ende 1,5 Kilometer lange Gemeindewe­g aufgrund der starken Fahrbahnsc­häden eine neue Fahrbahnde­cke. Hier teilen sich laut RP der Bund und die Stadt Bad Waldsee die Kosten.

Die Planungen für den Radweg seien bereits beschlosse­n. Der Trassenver­lauf sei in enger Abstimmung mit dem Forst erfolgt.

„Die Vereinbaru­ngen über Bau und Unterhaltu­ng sowie Kostentrag­ung bedürfen noch der Zustimmung durch die Gremien der Gemeinde Baindt und der Stadt Bad Waldsee“, so das Regierungs­präsidium. Nach der Zustimmung sollen die Bauarbeite­n im Herbst stattfinde­n.

 ?? FOTO: DPA/STEFAN PUCHNER ?? Der dringend geforderte Radweg an der Bundesstra­ße 30 zwischen Enzisreute und Baindt soll noch vor Jahresende gebaut sein.
FOTO: DPA/STEFAN PUCHNER Der dringend geforderte Radweg an der Bundesstra­ße 30 zwischen Enzisreute und Baindt soll noch vor Jahresende gebaut sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany