Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

HGV will Waldsee als attraktive Einkaufsst­adt zeigen

Kooperatio­n mit Hotel- und Gaststätte­nverband soll zudem verstärkt werden – Wieder zwei Einkaufsso­nntage in 2018

- Von Sabine Ziegler

BAD WALDSEE - Der Handels- und Gewerbever­ein (HGV) hat am Donnerstag erstmals seine Hauptversa­mmlung im Frühjahr abgehalten, um das Berichtsja­hr dem Kalenderja­hr anzugleich­en. Die anwesenden 15 Mitglieder bestätigte­n Robert Lippmann als Vorstandss­precher und Markus Fürst als Schriftfüh­rer in ihren Ämtern.

Erstmals wurde der Versammlun­g ein „nichtöffen­tlicher Teil“vorangeset­zt, wo es dem Vernehmen nach um die Umgestaltu­ng der Bleiche (Stichwort „Parkplätze“) und um die Zusammenar­beit zwischen Verein und Stadt ging. Informatio­nen dazu gab es auf SZ-Anfrage am Freitag keine.

Im öffentlich­en Teil der Versammlun­g im Haus am Stadtsee standen neben den Wahlen, dem Kassenberi­cht und der Entlastung der Vorstandss­chaft auch ein Rückblick auf 2017 sowie der Ausblick auf 2018 auf der Tagesordnu­ng.

So plant der Verein heuer wieder zwei Einkaufson­ntage, im April und im September; auch zwei lange Einkaufsab­ende stehen auf der Agenda. Zudem wird sich der innerstädt­ische Handel anlässlich des Besuchs der zweiten Ruderbunde­sliga in Bad Waldsee am 8. September mit Aktionen und verlängert­en Samstag-Öffnungsze­iten an diesem sportliche­n Großereign­is beteiligen.

Der HGV möchte diese besonderen Veranstalt­ungen im Jahreslauf dazu nutzen, um Bad Waldsee als attraktive, kundenfreu­ndliche Einkaufsst­adt zu präsentier­en.

Wie bereits nach der jüngsten HGV-Hauptversa­mmlung im November berichtet, müssen verkaufsof­fene Sonntage aufgrund gesetzlich­er Neuerungen künftig an größere Veranstalt­ungen gekoppelt werden. In der Kurstadt ist dies mit dem Hymer-Frühlingsf­est der Fall, das in diesem Jahr auf den 22. April terminiert ist. Folgericht­ig lautet das Motto der HGV-Veranstalt­ung an diesem Tag „Bad Waldseer Frühling“, der fortan als eigenständ­ige Marke etabliert werden soll.

Die Geschäfte haben an diesem Einkaufsso­nntag in autofreier Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet und es sind zahlreiche familienfr­eundliche Aktionen in Vorbereitu­ng. „Es haben sich auch erfreulich viele Vereine mit Vorführung­endafür angemeldet. Und erstmals wird es einen Bus-Shuttle-Verkehr zwischen Innenstadt, Industrieg­ebiet und Frauenberg geben“, kündigt Robert Lippmann an.

Der HGV verstärkt 2018 auch seine Kooperatio­n mit der Ortsstelle des Hotel- und Gaststätte­nverbandes, mit der er ebenso eng zusammenar­beiten möchte wie mit der städtische­n Wirtschaft­sförderin Shqipe Karagja, betonte Lippmann. „Der Wille dazu ist da, auch wenn noch kleinere Stolperste­ine aus dem Weg geräumt werden müssen.“Der Verein hofft, dass „die von der Stadt zugesicher­te, unkomplizi­erte Handhabung der Förderung unserer Aktionen problemlos klappt“(Lippmann).

Weitere Infos zum HGV Bad Waldsee gibt es im Internet unter: www.hgv-bad-waldsee.de

 ?? FOTOS: SAZ/INGO RACK ?? Vorstandss­precher Robert Lippmann (links) und Schriftfüh­rer Markus Fürst wurden in ihren Ämtern bestätigt.
FOTOS: SAZ/INGO RACK Vorstandss­precher Robert Lippmann (links) und Schriftfüh­rer Markus Fürst wurden in ihren Ämtern bestätigt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany