Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Beatrice Egli verspricht mit „Wohlfühlga­rantie“gute Laune

Mit erwachsene­ren und griffigere­n Tönen präsentier­t sich die Schweizer Sängerin auf ihrem neuen Album

- Von Jürgen Ruf

B● eatrice Egli wollte schon als Kind Schlagersä­ngerin werden. Seit fünf Jahren steht die Schweizeri­n, die im Juni ihren 30. Geburtstag feiert, auf der großen Bühne. „Ich habe das große Glück, meinen Traum leben zu dürfen“, sagte sie 2017 der Deutschen Presseagen­tur. Im Windschatt­en von Helene Fischer ist sie eine der erfolgreic­hsten deutschspr­achigen Schlagersä­ngerinnen geworden. Mit „Wohlfühlga­rantie“ist nun ihr neues Studioalbu­m auf dem Markt.

„Das neue Album spiegelt mein Lebensgefü­hl wider“, sagt Egli, die in ihrem Schweizer Heimatdorf Pfäffikon bei Zürich lebt. Vor fünf Jahren, im Mai 2013, wurde die junge Frau mit den blonden Haaren und dem mitreißend­en Lachen bei RTL Siegerin der zehnten Staffel der Castingsho­w „Deutschlan­d sucht den Superstar“(DSDS). Davor war sie ein unbeschrie­benes Blatt.

Den Erfolg von damals hat sie genutzt und Karriere gemacht. Sie ist eine der wenigen DSDS-Sieger, die sich auf der Bühne gehalten und länger Erfolg haben. Und sie bildet mit dem Genre Schlager bis heute die große Ausnahme unter den Kandidaten des RTL-Castings.

Moderner Schlager

Musikalisc­h orientiert sich Egli am deutschen Schlager, der – mit Pop angereiche­rt – moderner geworden ist und mitten in der Gesellscha­ft spielt. Mit der Single „Herz an“hat sie bereits im Herbst einen Vorgeschma­ck auf ihre neue Platte gegeben, die sich mit zeitgemäße­n und leichten Rhythmen einer Wohlfühlmu­sik verschrieb­en hat. Ein Genre, das auch andere Interprete­n mit Erfolg bedienen – und das für Egli zum Markenzeic­hen geworden ist.

„Wir haben fast zwei Jahre an dem Album gearbeitet“, sagt die Sängerin, die den deutschspr­achigen Schlager nach Angaben ihrer Plattenfir­ma als ihre Leidenscha­ft bezeichnet. Ziel sei von Anfang an Gute-Laune-Musik gewesen. „Zum ersten Mal stand der Titel des Albums schon vor den eigentlich­en Aufnahmen fest.“Am Wohlfühl-Motto habe sich dann die Musik orientiert. Manche mögen die eingängige­n Songs vielleicht banal finden. Eglis Ziel sei es aber, Zuhörer zu unterhalte­n und ihnen einen Ausgleich zum Alltag zu bieten. Das sei ihr Anspruch.

Egli lässt Einflüsse von Dance und lateinamer­ikanischer Musik mitspielen und macht daraus muntere Melodien, die zum Titel des Albums passen. Sie wagt auch musikalisc­he Experiment­e, ohne dabei jedoch eingefleis­chte Schlagerfr­eunde zu verschreck­en. Im Gegensatz zu früheren Platten ist „Wohlfühlga­rantie“facettenre­icher und tiefgreife­nder. Eglis Töne und Texte sind erwachsene­r und griffiger geworden.

Der Fantasie freien Lauf lassen

„Mir selbst geht es so, dass ich mit der Musik Träumen, Wünschen und Fantasien freien Lauf lassen kann“, sagte Egli, als sie „Herz an“präsentier­te. Das wolle sie auch ihren Zuhörern vermitteln.

Live: 24.3. Mannheim, SAP-Arena; 25.8. Konstanz, Bodenseest­adion; 11.11. Stuttgart, Liederhall­e; 15.12. Kempten, BigBox.

 ?? FOTO: BODO SCHACKOW ?? Die Schweizer Schlagersä­ngerin Beatrice Egli hat ihr neues Album vorgelegt.
FOTO: BODO SCHACKOW Die Schweizer Schlagersä­ngerin Beatrice Egli hat ihr neues Album vorgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany