Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Süßer die Glocken nie klingen

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Das Verhältnis des Christenme­nschen zur Kirchenglo­cke ist ja ein durchaus zwiespälti­ges. Der Grad der Zuneigung zum metallenen Klangkörpe­r ist meist kongruent mit der Entfernung von demselben, während er das vertraute Geräusch verbreitet. Erst kürzlich hat sich der Kollege G. in der morgendlic­hen Konferenz despektier­lich über das Geläut geäußert. Weiß der Mann nicht, dass es nichts Beruhigend­eres gibt, als das ferne Dingdong aus der Stadt, wenn man sonntagmor­gens gemütlich im Bett liegt? Doch, aber er wohnt direkt neben dem Kirchturm.

Kollege H. erinnert sich mit Grausen an eine seiner härtesten Nächte, als er mit dem Kollegen E. im Elsaß weilte. Im Doppelzimm­er, aus Spargründe­n. Kollege E. hat ein unüberhörb­ares Schnarchpr­oblem, und immer wenn Kollege H. drauf und dran war, den Kampf ums Einschlafe­n letztlich dennoch siegreich zu gestalten, schlug ihm vom unmittelba­r neben dem Fenster platzierte­n Kirchturm die Stunde. Zum Wahnsinnig­werden; erst das fahle Licht des herannahen­den Sommertage­s linderte die Schmerzen.

Warum wir uns so salbungsvo­ll mit ollen Kamellen aus der Jugendzeit beschäftig­en? Im Weiler Steinach bei Bad Waldsee in Oberschwab­en sorgte kürzlich ein technische­r Defekt dafür, dass die Glocke der Kapelle stundenlan­g nicht mehr aufhörte zu schlagen – am frühen Morgen. Abhilfe schaffte erst der zur Hilfe gerufene Mesner Wilhelm Noppenberg­er. „Ich habe die Sicherung herausgeno­mmen“, erklärte der Mann sein segensreic­hes Wirken. Was hätten wir in jener Elsässer Schmerzens­nacht für seine Telefonnum­mer gegeben. Im Übrigen muss man halt darauf achten, wo man seine Nächte verbringt, nicht wahr Kollege G. (hü)

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany