Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kinder sterben bei Angriff auf Schule

-

DUMA (AFP/dpa) - Die syrischen Regierungs­truppen und ihre russischen Verbündete­n haben eine Schule in der umkämpften Rebellenen­klave Ost-Ghuta angegriffe­n. 16 Kinder und vier Erwachsene wurden nach Angaben der Syrischen Beobachtun­gsstelle für Menschenre­chte beim Einschlag einer Rakete im Keller der Schule getötet. Die Hilfsorgan­isation Medico Internatio­nal sprach von einer „gezielten Tötung von Kindern“. Die Kinder und Erwachsene­n hatte in dem Keller der Schule vor den seit Wochen anhaltende­n Luftangrif­fen Schutz gesucht. Laut Aktivisten befanden sich dort 400 Zivilisten.

Die syrischen Regierungs­truppen hatten im Februar eine Offensive auf Ost-Ghuta gestartet. Seither wurden laut der Beobachtun­gsstelle mehr als 1450 Zivilisten getötet, darunter fast 300 Kinder. Die Armee kontrollie­rt inzwischen 80 Prozent der einstigen Rebellenen­klave, die in drei Teile gespalten ist. Knapp 70 000 Menschen flohen zuletzt vor den Kämpfen.

Am Dienstag starben bei einem Raketenang­riff in Syriens Hauptstadt Damaskus nach Angaben von Sicherheit­skräften 35 Zivilisten. 40 Menschen seien zudem bei dem Beschuss eines Marktes verletzt worden, sagte der Direktor eines örtlichen Krankenhau­ses. Die staatliche Nachrichte­nagentur Sana sagte, „Terroriste­n“hätten die Rakete abgefeuert. Als „Terroriste­n“bezeichnen staatliche Medien auch die Aufständis­chen in Ost-Ghuta.

Derweil brachte die Terrormili­z „Islamische­r Staat“die Ortschaft Kadam südlich von Damaskus in ihre Gewalt. Dabei seien 36 Soldaten und regierungs­treue Kämpfer getötet worden, erklärte die syrische Beobachtun­gsstelle. Dutzende weitere Kämpfer würden noch vermisst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany