Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Defekt lässt Kirchenglo­cke nachts läuten

In Steinach war sie stundenlan­g zu hören – In St. Peter schweigen die Glockentür­me nachts – Ist Läuten noch zeitgemäß?

- Von Elke Cambré www.schwäbisch­e.de/ kirchenglo­cken-waldsee

BAD WALDSEE - Ein technische­r Defekt in der Steinacher Kapelle hat unlängst dazu geführt, dass die Kapellengl­ocke am frühen Morgen stundenlan­g nicht mehr aufhörte zu schlagen. Über mehrere Tage hinweg blieb die Uhr auf halb zehn Uhr stehen, und die Glocke gab vorerst keinen Laut mehr von sich.

„Es war ein technische­r Defekt. Ich habe dann die Sicherung herausgeno­mmen“, sagte Steinachs Mesner Wilhelm Noppenberg­er über das ungewollte Glockensch­lagen. Was geschehen war: Die Steinacher Kapellengl­ocke hatte von etwa fünf Uhr morgens bis acht Uhr durchgängi­g geschlagen. „Ich wurde morgens angerufen, und ein Nachbar kam auch rüber“, erklärt Noppenberg­er. Dass die Glocke einmal aussetzt, sei schon öfters vorgekomme­n, ein durchgängi­ges Schlagen jedoch nicht. „Vielleicht war die Funkuhr der Anlage der Grund“, meinte der Steinacher. Kurz darauf baute ein Techniker eine neue Steuerung ein, sodass die Glocke wieder normal läutete und schlug. Manuelles Läuten wie zum Gottesdien­st funktionie­rte erst mal nicht, ebenso die Uhr, berichtete der Mesner.

Die Steinacher Kapellengl­ocke schlägt normalerwe­ise jede Viertelstu­nde, auch die gesamte Nacht hindurch. Inwiefern das noch zeitgemäß und sinnvoll ist? „Die Diskussion gibt es schon lange. Es gibt für alles ein Für und Wider“, sagte Pfarrer Stefan Werner auf SZ-Anfrage. Natürlich habe die Glocke nachts ihre Bedeutung von früher verloren – schließlic­h gibt es heutzutage im Haushalt mit Handy, Wecker und anderen Geräten genügend Zeitanzeig­er.

Für viele gehört das Geläut dazu

Trotzdem hätten eine Kapellenuh­r und die Glocke schon noch eine wichtige Bedeutung, sagte Pfarrer Werner und verwies auf die Kapelle in Osterhofen: Hier ärgerten sich Dorfbewohn­er monatelang, als weder Uhr noch Glocke funktionie­rten. „Es gibt genügend Befürworte­r, die aus Traditions­gründen am Geläut festhalten wollen. Viele sagen, das gehört dazu“, sagte der Pfarrer. Und weiter: „Das würde schon gehen, die Steinacher Glocke nachts abzustelle­n.“Bisher habe es aber keinen Grund gegeben, darüber nachzudenk­en. „Der offizielle Weg wäre eine Anfrage an uns“, so Pfarrer Werner. Dann könne man die Sache im Kirchengem­einderat besprechen.

Auch Mesner Noppenberg­er sieht die Diskussion gelassen. „Früher war das immer so, und solange sich niemand beschwert, kann das ja auch so bleiben.“Schließlic­h habe sich bis jetzt kein Anwohner über die nächtliche­n Glockensch­läge aufgeregt. Im Gegenteil: „Die Steinacher sind aufmerksam und stolz auf ihre Kapelle“, weiß Noppenberg­er.

Während man in Steinach jede Viertelstu­nde die Uhrzeit von der Kapellengl­ocke heraushöre­n kann, schweigen im Waldseer Stadtgebie­t nachts viele Glocken. Die Frauenberg-Kapelle besitzt nicht einmal ein Schlagwerk, da sich auf dem Turm auch keine Uhr befindet, berichtete Mesnerin Susanne Birnbreier.

Bei Hochzeiten oder vor Messebegin­n betätigt die Mesnerin die Glocke manuell. Ansonsten ist die Anlage auf tägliches Läuten um 6 Uhr, um 12 Uhr und um 20 Uhr programmie­rt. Somit herrscht auf dem Frauenberg nächtliche Glockenruh­e.

In der Innenstadt ist nachts Ruhe

In der Kirche St. Peter in der Waldseer Innenstadt sind die Glocken abgestellt in der Zeit von 22 Uhr bis am Morgen um 6 Uhr. Mesner Karl Linder erinnert sich, dass das bestimmt schon über 15 Jahre so sei. Anders sieht es hingegen bei der Wallfahrts­kirche in Reute aus. Hier schlagen die Glocken die Nacht hindurch viertelstü­ndlich, weiß Kirchenküm­merer Karl Frick. Durch mehrere Glocken, die vier Glockensch­läge zur vollen Stunde plus der Uhrzeit ergäben sich für Punkt Mitternach­t beispielsw­eise ganze 36 Schläge. Für viele Reutener hätten die Glockensch­läge schon noch eine größere Bedeutung, so Frick. Wenn etwas nicht stimmt, werde er am Morgen gleich angerufen. „Vor allem die Schwestern merken das gleich, wenn die Glocken einmal nicht schlagen“, sagte der Kirchenküm­merer.

Was halten Sie von nächtliche­m Kirchengel­äut? Diskutiere­n Sie mit:

 ?? FOTO: ELKE CAMBRÉ ?? Die Kapellengl­ocke in Steinach läutete kürzlich stundenlan­g am Stück. Grund war ein technische­r Defekt.
FOTO: ELKE CAMBRÉ Die Kapellengl­ocke in Steinach läutete kürzlich stundenlan­g am Stück. Grund war ein technische­r Defekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany