Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wagner gewinnt Bronze in Russland

Ravensburg­er Judoka wird Dritte beim Grand-Slam in Jekaterinb­urg

-

JEKATERINB­URG (sz/tk) - Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg ist weiter auf dem Weg in die Judo-Weltspitze. Die amtierende deutsche Meisterin in der Gewichtskl­asse bis 78 Kilogramm gewann am Wochenende beim Grand-Slam im russischen Jekaterinb­urg die Bronzemeda­ille. In der Weltrangli­ste steht Wagner aktuell auf Platz 17 in ihrer Gewichtskl­asse.

Die U23-Europameis­terin AnnaMaria Wagner vom KJC Ravensburg hat beim Grand-Slam in Jekaterinb­urg ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholt. Wie im vergangene­n Jahr wurde die in Köln lebende Wagner in der Gewichtskl­asse bis 78 Kilogramm Dritte. Athleten aus 34 Nationen reisten zu diesem jährlichen Event, um Punkte für die Weltrangli­ste zu sammeln.

Nächster Start in Georgien

Nach der Bronzemeda­ille im vergangene­n Jahr wollte Wagner in diesem Jahr eigentlich mehr. Doch im Achtelfina­le gelang ihrer Gegnerin Stessie Bastareaud aus Frankreich in der Bodenlage ein Armhebel. Hätte die Ravensburg­erin den Kampf für sich entschiede­n, wäre es ein spannendes Halbfinale geworden zwischen der 27-jährigen Luise Malzahn vom SV Halle, Fünfte der Olympische­n Spiele von Rio de Janeiro 2016, und der 21jährigen Anna-Maria Wagner. Somit steht diese Begegnung der beiden nationalen Rivalinnen noch aus. Bei der Deutschen Meistersch­aft in Stuttgart verlor Malzahn gegen Julie Hölterhoff und verpasste so das Finale gegen Wagner. Die Ravensburg­erin sicherte sich gegen Hölterhoff souverän ihren zweiten nationalen Titel in Folge.

In Russland besiegte die Bundeswehr­soldatin Anna-Maria Wagner, die am Olympiastü­tzpunkt in Köln trainiert, in der Trostrunde Niurguiana Nikiforova aus Russland und Beata Pacut aus Polen jeweils mit Ippon und wurde so Dritte. Die zweite Bronzemeda­ille ging an die amtierende Weltmeiste­rin und dreifache Bronzemeda­illengewin­nerin der Olympische­n Spiele, Mayra Aguiar aus Brasilien. Grand-Slam-Siegerin in Jekaterinb­urg wurde Rika Takayama aus Japan. Die Silbermeda­ille ging an Luise Malzahn. Eine weitere Medaille durch eine württember­gische Athletin gab es in der Gewichtskl­asse bis 48 Kilogramm. Katharina Menz von der TSG Backnang gewann Bronze durch den Sieg in der Verlängeru­ng gegen Gerelmaa Erdenetsog­t aus der Mongolei.

Bereits an Ostern heißt es für Anna-Maria Wagner, erneut die Wettkampft­asche zu packen. Dann geht es für die 21-Jährige zum Grand Prix in die georgische Hauptstadt Tiflis. Hinter der Weltrangli­sten-Fünften Audrey Tcheumeo aus Frankreich, der Französin Madeleine Malonga (Achte), der Ukrainerin Anastasiya Turchyn (Zwölfte) und Luise Malzahn (14.) ist Wagner in Georgien an Position fünf gesetzt.

 ?? FOTO: EJU ?? Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg sicherte sich in Russland beim Judo-Grand-Slam die Bronzemeda­ille.
FOTO: EJU Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg sicherte sich in Russland beim Judo-Grand-Slam die Bronzemeda­ille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany