Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ein Festtag für alle Josefs und Josefinen

Namensträg­er reisen teilweise von weit her nach Bad Schussenri­ed zum Josefstag in der Brauerei

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Knapp 1000 Josefs, Josefinen, Beppos und Sepps sind in diesem Jahr der Einladung des Schussenri­eder Bräus Jürgen Josef Ott gefolgt und zum Josefstag nach Bad Schussenri­ed gekommen. Sie kamen teils von weit her.

Von Anfang an dabei ist der Josefsvere­in aus Donzdorf (Landkreis Göppingen), der wiederum mit 30 Josefinen und Josefs angereist war. Die älteste Josefine im Saal war mit 94 Jahren Josefine Übelhör aus Leutkirch im Allgäu. Der ebenfalls 94-jährige Josef Spehle aus Lippertswe­iler (bei Aulendorf) wurde als ältester Josef geehrt. Aber auch die Kleinsten erhielten ein Präsent, so Josef Hipp (12 Jahre) aus Irndorf (Landkreis Tuttlingen), Josina Schädler (5) aus Laupertsha­usen, Oliver Josef Fügner (3) aus Bad Schussenri­ed. Als jüngstes Mitglied wurde die kleine Nele Josefine Reinhardt (18 Monate) aus Ravensburg begrüßt.

Musik und Unterhaltu­ng

Die Ehrungen nahm Josef Westhäußer vor, der als Moderator durch die Veranstalt­ung führte und mit der Josefskape­lle für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgte. Neben den Auftritten von Witzeerzäh­lerin „Oma Paula“aus Ahlen und Witzeerzäh­ler Franz Gapp aus Bad Waldsee war die Auslosung des Gewinnspie­ls mit Bierpreise­n einer der Höhepunkte.

Jürgen Josef Ott freute sich über die große Resonanz: „Es ist auch in diesem Jahr überwältig­end, wie viele Menschen der Tradition des Josefstags folgen.“Ein Beleg dafür ist auch, dass der Schussenri­eder Josefsvere­in auf mittlerwei­le mehr als 1600 Mitglieder angewachse­n ist.

 ?? FOTOS: BRAUEREI OTT ?? Josef Spehle (94, rechts) wurde beim Schussenri­eder Josefstag als ältester Träger dieses Namens geehrt.
FOTOS: BRAUEREI OTT Josef Spehle (94, rechts) wurde beim Schussenri­eder Josefstag als ältester Träger dieses Namens geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany