Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Strategien gegen Hackerangr­iffe

DHBW Ravensburg bietet Studiengan­g IT-Security am Technikcam­pus in Friedrichs­hafen an

-

RAVENSBURG/FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Nachrichte­n über Hackerangr­iffe reißen derzeit nicht ab, sensible Daten können genauso in Gefahr sein wie die komplette Produktion einer Firma. Umso wichtiger für Unternehme­n und Einrichtun­gen sind daher Strategien zur Sicherheit ihrer Daten und Produkte. Die DHBW Ravensburg reagiert darauf an ihrem Technikcam­pus in Friedrichs­hafen mit dem neuen Studienang­ebot IT-Security in der Informatik. Das berichtet die Hochschule in einer Pressemitt­eilung.

„Im Gespräch mit den Firmen sehen wir einen riesigen Bedarf an dem Thema IT-Security“, sagt Andreas Judt, Studiengan­gsleiter Informatik an der DHBW. Besonders die großen Unternehme­n der Region haben für den Studiensta­rt in diesem Oktober bereits Plätze reserviert. Aber auch kleine und mittlere Firmen sind dabei und verdeutlic­hen damit, dass die Sicherheit der Daten und Produkte tatsächlic­h alle angeht.

Zwei Aspekte spielen bei dem neuen Studienang­ebot IT-Security eine wesentlich­e Rolle: die Sicherheit der Unternehme­n und die Sicherheit der Produkte. Ist die Sicherheit im Unternehme­n gefährdet, müssen Experten dies frühzeitig erkennen und darauf reagieren können. „Angriffe auf Unternehme­n und Produkte müssen natürlich auch entdeckt werden. Die Zahl der unbemerkte­n Einbrüche in Unternehme­n und Behörden ist weltweit sicher riesig“, erklärt Judt. Bedrohunge­n von Viren und Trojanern würden heute gut bekämpft. Immer wichtiger werde es aber, von Beginn an Sicherheit­skonzepte und sichere Systemarch­itekturen auszuarbei­ten. Dabei spielen umfangreic­he Kenntnisse über Angriffssz­enarien und die richtige Wahl von Technologi­en eine entscheide­nde Rolle. Im neuen Schwerpunk­t IT-Security werden diese Themen ausführlic­h behandelt und auch in der Praxis erprobt. Und auch bei Produkten, die heutzutage zahlreiche IT-Komponente­n enthalten, ist die Sicherheit ein wichtiger Aspekt.

 ?? FOTO: MATHIS LEICHT ?? Andreas Judt (Mitte) hat das neue Studienang­ebot IT-Security an der DHBW konzipiert.
FOTO: MATHIS LEICHT Andreas Judt (Mitte) hat das neue Studienang­ebot IT-Security an der DHBW konzipiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany