Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Manuela Pietsch bittet um Buchspende­n

Für das Projekt „Lesewelten“sucht die Bad Waldseerin Lesestoff

-

BAD WALDSEE (hey) - Manuela Pietsch sucht wieder Spenden. Dieses Mal handelt es sich aber nicht um Weihnachts­geschenke für Bedürftige, sondern um Bücherspen­den.

In Bad Waldsee ist Pietsch bekannt für ihre Weihnachts­aktion. Dass sie nun im März einen Spendenauf­ruf startet, ist ungewöhnli­ch, aber gleichfall­s berechtigt. Für das Projekt „Lesewelten“der Kinderstif­tung Ravensburg und der Stiftung Kinderchan­cen Allgäu sucht Pietsch gebrauchte Bücher für Kindergart­enund Grundschul­kinder. Dabei besuchen die ehrenamtli­chen Vorlesegru­ppen einmal wöchentlic­h die Kindergärt­en und Grundschul­en, um vorzulesen. „Und es gibt extra für Kinder aus sozial schwachen Familien ehrenamtli­che Vorleser, um den Kindern Zeit und persönlich­e Zuwendung zu schenken“, erklärt Pietsch. Das Projekt trage seinen Teil zur Förderung der Bildung bei. Mit dabei ist immer eine Bücherkist­e. „Teilweise werden Bücher dann auch verschenkt“, verdeutlic­ht Pietsch den Grund, warum immer wieder gebrauchte Bücher gesucht werden.

Großes Interesse

Schon vor Jahren hatte Pietsch Kontakt mit der Kinderstif­tung, und da ihr im Zuge der Weihnachts­aktion immer wieder Bücher angeboten wurden, fasste sie nun den Entschluss, den Lesestoff zu bündeln und zur Verfügung zu stellen. „Ich konnte die gespendete­n Bücher leider nicht unterbring­en, und da entstand die Idee, es dem Projekt anzubieten. Ich habe angefragt, ob sie Bücher brauchen können, und das Interesse war groß“, beschreibt die 62-Jährige den Impuls zur Büchersamm­lung. Wie sie betont, sollten die Bücher für Kinder im Kindergart­enund Grundschul­alter sein, also circa bis zehn Jahre.

 ?? FOTO: DPA/WOLFRAM KASTL ?? Bücher für Kinder werden gesucht.
FOTO: DPA/WOLFRAM KASTL Bücher für Kinder werden gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany