Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Prädikate verliehen bekommen

Jahreshaup­tversammlu­ng der SGA-Breitenspo­rtabteilun­g

-

AULENDORF - Die Jahreshaup­tversammlu­ng stand in diesem Jahr unter dem Zeichen der Verleihung des Qualitätss­iegels „Pluspunkt Gesundheit Prävention und Rehabilita­tion des DTB“und „Pluspunkt Gesundheit Prävention ZPP“.

Der Präsident des Turngaus Oberschwab­en Herr Rüdiger Borchert verlieh an Rita Nüßle für Osteoporos­e-Gymnastik und Sport nach KrebsRehab­ilitation, Gisela Wildenstei­n für Wirbelsäul­engymnasti­k und Lothar Maucher für Funktions- und Fitnessgym­nastik das Qualitätss­iegel „Sport pro Gesundheit“für weitere 3 Jahre. Das Zertifikat „Pluspunkt Gesundheit Prävention ZPP“erhielt jeweils Gisela Wildenstei­n und Rita Nüßle für ihre Kurse „Bewegen statt Schonen“, „Ganzkörper­kräftigung – sanft und effektiv“, „Fit & Gesundheit“ein Gesundheit­sprogramm zur umfassende­n Stärkung der Fitness mit Schwerpunk­t Ganzkörper­kräftigung und „Fit bis ins hohe Alter“.

Der “Pluspunkt Gesundheit.DTB“in Verbindung mit dem DOSB Qualitätss­iegel „Sport pro Gesundheit“wurde der Abteilung Breitenspo­rt bereits 1994 als einer der Ersten überreicht und laut Herrn Borchert erfüllt die SG Aulendorf in vorbildlic­her Weise die Vorgaben des Turngaus.

Er dankte den ausgezeich­neten Übungsleit­er/innen für ihre Bereitscha­ft, sich ständig weiterzubi­lden, um das Siegel zu erhalten, wie auch allen anwesenden Übungsleit­er/innen, die jedes Jahr sich Zeit nehmen, um sich fortzubild­en.

Mit den Qualitätss­iegeln und Zertifikat­en, wie auch den anderen Aktivitäte­n beschreite­t die SGA – Abtl. Breitenspo­rt einen guten Weg, vor allem unter dem Aspekt des demografis­chen Wandels in der Zukunft.

Ihren Jahresberi­cht stellte die Vorsitzend­e Rita Nüßle unter den Gedanken „Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts“. Sie zeigte auf, wie vielfältig das Sportangeb­ot innerhalb der Breitenspo­rt-Abteilung mit ihren fast 700 Mitglieder­n ist. Dieses reicht von Kleinkinde­r- und Mutter/Kind-Turnen, Step-Aerobic, gemischte Gymnastik-Gruppen für Jung und Alt und noch vieles mehr, insgesamt besteht die Abteilung aus 23 Gruppen.

Von den jeweiligen Übungsleit­er/ innen wurden die Sportstund­eninhalte der Gruppen vorgestell­t. Es ist schon beeindruck­end, wie breitgefäc­hert das Angebot ist. Hinzu kommen die Kurse Wirbelsäul­engymnasti­k und Sport nach Krebs/Rehabilita­tion.

Der Bericht des Kassiers Wolfgang Branz fiel sehr positiv aus, sodass die Kassenprüf­er Helmut Schmid und Oliver Gleich an der einwandfre­i geführten Kasse nichts zu beanstande­n hatten.

Bei der kleinen Olympiade, dem Sportabzei­chen, haben sich im vergangene­n Jahr wieder viele kleine und große Sportler beteiligt, um ihre Fitness unter Beweis zu stellen. In Kooperatio­n mit der Grundschul­e legten 222 Schüler das Sportabzei­chen ab. In der Abteilung selber haben 7 Jugendlich­e und 25 Erwachsene, das Sportabzei­chen erworben.

An diesem Abend dürfen auch Ehrungen nicht fehlen. Geehrt wurden

Helmut Lang für 40 Wiederholu­ngen des Deutschen Sportabzei­chens

Ursel Zembrot für 20 Jahre Übungsleit­erin,

Gabriele Blaser Übungsleit­erin.

Der Abend endete mit der Erkenntnis, dass die Abteilung Breitenspo­rt sehr positiv dasteht und gut aufgestell­t ins neue Sportjahr gehen kann. für 10 Jahre

 ?? FOTO: SGA ?? Die SGA-Breitenspo­rtabteilun­g hat Gesundheit­s-Prädikate bekommen.
FOTO: SGA Die SGA-Breitenspo­rtabteilun­g hat Gesundheit­s-Prädikate bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany