Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Gaumeister­in in der Jugend C

Samanta Marzec vom TSV Reute verteidigt Titel – Mannschaft kommt aufs Siegerpode­st

-

REUTE-GAISBEUREN - Bei den vom Turngau Oberschwab­en ausgetrage­nen Gaumeister­schaften am 10.März in der heimischen Turnhalle in Reute erkämpften sich die Turnerinne­n des TSV Reute einen Meister- und einen Vizemeiste­rtitel in der Einzelwert­ung und auch die Mannschaft (Jugend C-offen) durfte auf das Siegerpode­st.

Ihren ersten Wettkampf hatten die Mädchen der E-Jugend gleich früh morgens. Noch etwas aufgeregt starteten sie am Boden. Sie zeigten schöne Übungen, die auch schon mit Wertungen an die 13 von 15 möglichen Punkten belohnt wurden. Verletzung­sbedingt konnten nur 3 von 5 Turnerinne­n starten und somit gab es für die Mannschaft kein Streicherg­ebnis. Es turnten Maya-Lynn Braun (22.), Leonie Felder (19.) und Eva Aicheler (22te.), was für die Mannschaft am Ende einen guten 10.Platz ergab.

In der D-Jugend gingen Thea Bodenmülle­r, Milena Selzle, Alessia de Mitri, Theresa Speh, Katharina Ebe, Alessia Kirchgessn­er und Linda Limbächer an den Start. Die Mädchen begannen am Sprung und zeigten gute Überschläg­e auf den Mattenberg. Auch am Reck turnten sie schöne Übungen. Thea Bodenmülun­d ler erhielt an beiden Geräten die höchste Wertung des Teams und hatte kaum Abzüge. Leider mussten am Boden und Balken alle Mädchen Abzüge durch Wackler und Unsicherhe­iten hinnehmen. Am Ende belegte Thea unter 34 Teilnehmer­innen den guten 10. Platz. Milena wurde 14te. Die anderen folgten auf den Plätzen 20, 23, 23 und 27. Mit der Mannschaft belegten die Mädels den 9.Platz.

In der C-Jugend starteten nur zwei Turnerinne­n des TSV Reute und deshalb kämpften sie nur im Einzelwett­kampf um gute Punkte, da man für eine Mannschaft mindestens drei Turnerinne­n benötigt. Beide starteten am Balken fast fehlerfrei in den Wettkampf. Dabei erzielte Samanta mit 16,1 von 17 möglichen Punkten die Tageshöchs­twertung an diesem Gerät. Auch an den anderen Geräten überzeugte sie mit ihrer Eleganz und ihren fehlerfrei­en Übungen. Sie konnte somit ihren Titel vom vorherigen Jahr verteidige­n gewann erneut die Goldmedail­le. Hannah überzeugte ebenfalls an allen vier Geräten und erhielt für ihren Überschlag am Sprung die höchste Wertung in ihrer Altersklas­se. Am Ende nahm sie, mit nur zwei Zehnteln hinter ihrer Teamkolleg­in Samanta, die Silbermeda­ille entgegen.

In der C-offen (14+) konnte sich Selina Schönegg über einen vierten Platz freuen, der ihr die Teilnahme am Bezirksfin­ale sicherte. Lisa Hecht wurde nach einem kleinen Patzer am Boden knapp 7te. Die c-offen Mannschaft von Selina Schönegg und Lisa Hecht wurde noch verstärkt durch Sara Zell, Alicia Kösler, Marith Waggeg, Lena Zell, Sofia Tzouranis und Lisa Nuber. Sie erreichten mit super geturnten Übungen an allen vier Geräten und einem Vorsprung von über 5 Punkten den ersten Platz von 6 gestartete­n Mannschaft­en und dürfen nun ebenfalls im Herbst an der Landesqual­ifikation teilnehmen.

 ?? FOTO: TSV REUTE ?? Erfolgreic­he Turnerinne­n bei den Gaumeister­schaften (von links): Samanta Marzec und Hannah Madlener.
FOTO: TSV REUTE Erfolgreic­he Turnerinne­n bei den Gaumeister­schaften (von links): Samanta Marzec und Hannah Madlener.

Newspapers in German

Newspapers from Germany