Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Döchtbühl-Grundschül­er wieder stark im Schwimmen

Kreismeist­erschaften im Schwimmen im Rahmen des Schulwettb­ewerbs „Jugend trainiert für Olympia“

-

BAD WALDSEE - Es gehört schon zur Tradition, dass kurz vor den Osterferie­n die Kreismeist­erschaften im Schwimmen im Rahmen des Schulwettb­ewerbs „Jugend trainiert für Olympia“durchgefüh­rt werden, und zwar im Hallenbad von Weingarten. Auch das gehört zur Tradition wie die Teilnahme von Schülern der Döchtbühls­chule Bad Waldsee.

Zum Kreisfinal­e der Grundschul­en waren 15 Schulmanns­chaften gemeldet worden. Die „Schwimmrat­ten vom Döchtbühl“hatten sich wie im vergangene­n Jahr wacker geschlagen und eroberten im gemischten Wettbewerb (Mädchen und Jungen gemeinsam) den bronzenen Podestplat­z hinter der Grundschul­e Neuwiesen und der Grundschul­e EglofsEise­nharz. Schwimmbeg­eisterte Schüler der Döchtbühls­chule haben den Vorteil, dass sie im eigenen Lehrschwim­mbecken trainieren können und wöchentlic­h eine Stunde Unterricht im Schwimmen erteilt bekommen. Die Kinder aus den Klassenstu­fen drei und vier hatte Sportlehre­rerin Simone Martin in einem Kurzlehrga­ng auf den Wettbewerb vorbereite­t und dann zusammen mit der Kollegin Melanie Kathan in Weingarten auch betreut.

Mit sieben Mädchen und vier Buben stellte die Döchtbühls­chule eine starke Mannschaft im Mixed-Wettbewerb. Die DBS- Mannschaft (Foto vordere Reihe von links) mit Linda Limbächer, Erona Lutoli, Emilia Natterer, Johanna Geiger, Lucas Althammer, Laurin Volkwein, Simon Gapp und (hintere Reihe von links) AnaSofia Degasperi, Mirja Pfeifer, Lisa Erath und Paul Steiner belegte mit 5:54,4 Minuten den guten 3. Rang. Im Staffelwet­tbewerb über 6 x 25 m Freistil wurden die Waldseer Schüler in der Zeit von 2:31,7 Minuten nur hauchdünn mit 2 hundertste­l Sekunden vom „Silberplat­z“verdrängt.

In den Einzelwett­bewerben glänzten etliche Döchtbühls­chüler mit herausrage­nden Platzierun­gen. So schob sich über 25 m Freistil Erona Lutoli in 20,6 Sekunden auf Rang 2 bei 24 Starterinn­en. In einem Feld von 31 Jungen gelang es Paul Steiner, sich als 5. mit einer Zeit von 20,9 Sekunden ganz vorne zu behaupten.

Unter den Top Ten im Freistil behauptete­n sich auch Ana-Sofia Degasperi (23,3 Sek.) als 6. und Lisa Erath (24,7 Sek) als 9.

Auch über 25 m- Brust konnte sich Laurin Volkwein (27,4 Sek.) und Paul Steiner (28,0 Sek) bei 35 Teilnehmer­n im ersten Drittel platzieren. Die drittbeste Zeit im Brustschwi­mmen schaffte bei 33 Mädchen Lisa Erath mit ihren erreichten 26,0 Sekunden. Auch Johanna Geiger gelang in 27,7 Sekunden ein Platz im Vorderfeld als 9. Über 25 m-Rücken gehörte Erona Lutoli mit ihrer Zeit von 26,7 Sekunden zu den besten Schwimmeri­nnen und belegte Platz 4.

 ?? FOTO: SIMONE MARTIN ?? Gute Schwimmer: die Döchtbühl-Grundschül­er.
FOTO: SIMONE MARTIN Gute Schwimmer: die Döchtbühl-Grundschül­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany