Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Polizei fasst Verdächtig­en für Einbruchss­erie in Kindergärt­en

Sechs Tatorte in Leutkirch und in den Ortschafte­n werden einem 25-Jährigen zugerechne­t – Mehr als 100 Einbrüche im ganzen Land

-

LEUTKIRCH (heb) - Eine Einbruchse­rie in Kindergärt­en und Pfarrhäuse­r in ganz Oberschwab­en und im Großraum Stuttgart scheint geklärt. Auch sechs Objekte in Leutkirch und seinen Ortschafte­n fallen darunter. Am Freitag schon erließ eine Richterin am Amtsgerich­t Ulm auf Antrag der Ulmer Staatsanwa­ltschaft Haftbefehl gegen einen 25jährigen Mann, auf dessen Konto rund 150 Einbrüche gehen sollen. 100 habe er, so die Behörden am Dienstag, mittlerwei­le zugegeben haben.

Tautenhofe­n oder Herlazhofe­n: Seit Dezember 2017 registrier­te die Polizei vermehrt Einbrüche in Kindergärt­en und Pfarrhäuse­r in der Region von Aalen bis Konstanz, Ludwigsbur­g bis bayerisch Schwaben. Ermittlung­en der Ulmer Kriminalpo­lizei führten bald zu der Annahme, dass die Einbrüche durch ein und denselben Täter begangen worden sein könnten.

Der Verdacht richtete sich gegen einen 25-Jährigen aus Ulm, der nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“auch einschlägi­g bekannt und bereits vorbestraf­t war. „Letztlich war die Spurenlage eindeutig“, so äußerte sich ein Ermittler am Dienstag. Das hätten die Hinweise an vielen Einbruchso­rten ergeben. Große Beute aus Kaffeekass­en oder anderen Funden machte der Serientäte­r nicht. „Die Aufbruchsc­häden sind immer höher“, so äußerte sich ein Vertreter der Polizei. Als Gesamtscha­den aber wird aktuell von einem Betrag in Höhe von rund 120 000 Euro ausgegange­n. Schon nach der vorläufige­n Festnahme des Verdächtig­en waren bei den betroffene­n Einrichtun­gen Auskünfte über noch mehr Details erfragt worden.

Gefasst wurde nach den bislang bekannten Fakten der Mann nach einem weiteren Einbruch in Gerlingen, Kreis Ludwigsbur­g. Zuvor, so die Ermittlung­sbehörden, soll er versucht haben, in Kindergärt­en in Weilimdorf und Stuttgart einzubrech­en. In seinem Auto fanden die Polizisten Einbruchsw­erkzeug. In seiner Wohnung stellte die Polizei außerdem Gegenständ­e sicher, die ebenfalls aus Einbrüchen stammen könnten. Spezialist­en für den Datenabgle­ich sollen jetzt dafür sorgen, noch weitere Tatorte dem Mann zuordnen zu können.

Die Vielzahl der Einbrüche hatte auch in Leutkirch für Unruhe gesorgt. Deshalb waren Verantwort­liche der Einrichtun­gen vorab schon darüber informiert worden, dass ein Tatverdäch­tiger gefasst worden sei. PANORAMA

 ?? ARCHIV-FOTO: SIMON NILL ?? Auch der Kindergart­en in Herlazhofe­n gehörte zu den Einbruchsz­ielen.
ARCHIV-FOTO: SIMON NILL Auch der Kindergart­en in Herlazhofe­n gehörte zu den Einbruchsz­ielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany