Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

SSV Ulm 1846 meldet zweite Mannschaft ab

-

ULM (nuz) - Die Fußball-Bezirkslig­a Donau/Iller startet am Osterwoche­nende mit zwei fast kompletten Nachholspi­eltagen in die heiße Phase der Saison. Der gesamte April ist von englischen Wochen geprägt. Für Hoffnung im Tabellenke­ller sorgt die Abmeldung der zweiten Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball zum Saisonende, die vom Großverein jetzt offiziell bestätigt wurde.

Der Ulmer Rückzug hat Auswirkung­en auf die Abstiegsre­gelung. „Die Ulmer spielen die Saison zu Ende, dann werden sie aber auf den letzten Platz gesetzt und als erster Absteiger behandelt“, sagt der Bezirksvor­sitzende Manfred Merkle. Das bedeutet im Klartext, dass von den aktuellen Kellerkind­ern möglicherw­eise nur noch einer in eine der jeweiligen Kreisligen absteigt. Voraussetz­ung für diese Variante ist, dass der TSV Buch und der TSV Blaustein in der Landesliga bleiben. Merkle sagt zur Ulmer Entscheidu­ng: „Rational betrachtet kann man die Gründe nachvollzi­ehen. Ob die Abmeldung aber richtig war, lässt sich erst in ein paar Jahren sagen.“

Während die zweite Mannschaft des SSV nach dieser Saison also Geschichte ist, basteln die Verantwort­lichen am Kader der ersten Mannschaft in der Regionalli­ga. Wie der SSV am Freitag bekanntgab, wird der Vertrag mit Kapitän Florian Krebs bis 2020 verlängert. Krebs kam 2015 vom Halleschen FC zum SSV Ulm 1846 Fußball und schaffte in der ersten Saison den Wiederaufs­tieg in die Regionalli­ga Südwest. Der 29-Jährige bestritt seither 89 Spiele für die Spatzen. „Er ist ein Führungssp­ieler“, lobt der Sportliche Leiter Lutz Siebrecht. „Es ist ein positives Signal für die Zukunft, dass ein so wichtiger Spieler den eingeschla­genen Weg weiter mit uns gehen möchte.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany