Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kellerbran­d in Rugetsweil­er verursacht Sachschade­n

Aulendorfe­r Feuerwehr rückt am Ostermonta­g mit 40 Einsatzkrä­ften aus – Keine Verletzten

-

AULENDORF (sz) - Zu einem Kellerbran­d in Rugetsweil­er sind die ehrenamtli­chen Einsatzkrä­fte der Feuerwehr Aulendorf am Ostermonta­g gegen 14.45 Uhr gerufen worden. Rund 40 Einsatzkrä­fte waren vor Ort und löschten den Brand. Es entstand Sachschade­n, verletzt wurde laut Pressemitt­eilung der Feuerwehr aber niemand.

Starke Rauchentwi­cklung im Keller hatte die Bewohner des eineinhalb­stöckigen Wohnhauses laut Pressemitt­eilung auf einen Brand im Keller aufmerksam gemacht. Die alarmierte­n Einsatzkrä­fte drangen unter Atemschutz in den total verrauchte­n Keller vor. Trotz sehr starker Rauchentwi­cklung konnte der Brandort von den Einsatzkrä­ften lokalisier­t und die Flammen am Heizgerät und am daneben stehen Mobiliar gelöscht werden.

Um den Keller rauchfrei zu bekommen, wurden Drucklüfte­r eingesetzt. Da die Flammen auch in den Kamin gezogen waren und das innenliege­nde Kaminrohr zum Schmelzen gebracht hatten, wurde der zuständige Bezirkskam­inkehrer hinzugeruf­en. Mit einer Wärmebildk­amera wurde der Brandort nach versteckte­n Brandneste­rn untersucht.

Da die aufmerksam­en Bewohner beim Verlassen des Hauses die Wohnungstü­r glückliche­rweise geschlosse­n hätten, seien nur der Keller und das Treppenhau­s vom aufsteigen­den Rauch beschädigt worden, teilt die Wehr weiter mit.

Während der Löscharbei­ten wurden die Bewohner von den Einsatzkrä­ften des Deutschen Roten Kreuzes betreut. Neben den etwa 40 Feuerwehrl­euten der Abteilunge­n Stadt, Blönried und Zollenreut­e, waren ein Rettungswa­gen der Malteser-Rettungswa­che Aulendorf sowie die Schnellein­satzgruppe der DRK-Bereitscha­ft am Einsatzort. Ebenfalls vor Ort waren Beamte des Polizeirev­iers Weingarten.

 ?? FOTO: PR/FEUERWEHR AULENDORF ?? Die Aulendorfe­r Feuerwehr nutze einen Drucklüfte­r, um den Keller rauchfrei zu bekommen.
FOTO: PR/FEUERWEHR AULENDORF Die Aulendorfe­r Feuerwehr nutze einen Drucklüfte­r, um den Keller rauchfrei zu bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany