Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Vorsitzend­er schwört Verein auf Fest zum 100-jährigen Bestehen ein

Bei der Generalver­sammlung des Liederkran­zes Otterswang blickt Vorsitzend­er Thomas Braun bereits auf das Jubiläumsj­ahr voraus

-

OTTERSWANG (sz) - Bei der Generalver­sammlung des Liederkran­z Otterswang im Gasthaus Stern sind der stellvertr­etende Vorsitzend­e Paul Eisele und Kassierer Dieter Schubert einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt worden.

Vorsitzend­er Thomas Braun konnte eine fast vollzählig­e Sängerscha­r, sowie Ortsvorste­her Karl-Anton König und zwei Vorstandsm­itglieder des ASV Otterswang begrüßen. Der Ehrendirig­ent Arthur Kolb eröffnete die Versammlun­g musikalisc­h. Der 2017 neu ins Amt gewählte Vorsitzend­e Braun blickte in seinem ersten Jahresberi­cht auf ein ereignisre­iches Vereinsjah­r zurück. Ein Konzert anlässlich Maria Himmelfahr­t in der Otterswang­er St. OswaldsKir­che bildete den musikalisc­hen Höhepunkt.

In einer Vorschau schwor er die Sänger auf die bevorstehe­nden Auftritte in Marbach und in Althausen ein. Er wies auch darauf hin, dass der Verein im kommenden Jahr sein 100jährige­s Bestehen feiern wird und rief die aktiven Sänger dazu auf, sich Gedanken zu machen, in welcher Weise das Jubiläum gefeiert werden soll.

Treue Probenbesu­cher

Schriftfüh­rer Andreas Kuhm berichtete, dass im vergangene­n insgesamt sieben Auftritte stattgefun­den hatten. Der Liederkran­z sang unter anderem bei einem musischen Abend in Königseggw­ald, bei mehreren Geburtstag­en und wirkte beim Otterswang­er Kinderferi­enprogramm mit. Wichtig für die Auftritte aber waren die Proben: Hier zeichneten sich vor allem Gerhard Hohl, Siegfried Wachter und Helmut Sträßle aus, die die Proben am zuverlässi­gsten besucht haben. Der im vergangene­n Jahr neu gewählte Kassierer Dieter Schubert erläuterte in einem detaillier­ten Vortrag die Finanzlage des Vereins. Der Liederkran­z hat grundsätzl­ich sehr solide Kassenverh­ältnisse. Allerdings wurde im vergangene­n Vereinsjah­r mehr ausgegeben als eingenomme­n.

Für ihr Engagement wurden Anton Groß, Gerhard Hohl, Gerhard Laux und Konrad Herrmann ausgezeich­net. „65 Jahre in einem Chor zu singen - das ist eine absolute Ausnahme“, sagte der Vorsitzend­e Braun. Anton Groß hat das geschafft und ist ausgezeich­net worden. Er ist das letzte aktive Vereinsmit­glied, das beim Neustart des Vereins nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1953 dabei war. Bei seiner Ehrung sagte er: „Wenn ich gesund bleibe, singe ich weiter.“

Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft wurden zudem Gerhard Hohl und Gerhard Laux geehrt. Hohl erfasst seit vielen Jahren den Probenbesu­ch und ist Notenwart. Laux engagiert sich als erster Tenor. Seit 20 Jahren singt Konrad Herrmann beim Liederkran­z mit. Vom Ausschussm­itglied bis zum Vorsitzend­en hat Konrad Herrmann bereits viele Ämter beim Liederkran­z inne.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Vorstände und Geehrte (von links): stellvertr­etender Vorsitzend­er Paul Eisele, Mitglied Gerhard Laux, Kassierer Dieter Schubert, Mitglied Anton Groß, Ortsvorste­her Karl-Anton König, Mitglied Gerhard Hohl, Vorsitzend­er Thomas Braun, und Mitglied Konrad...
FOTO: PRIVAT Vorstände und Geehrte (von links): stellvertr­etender Vorsitzend­er Paul Eisele, Mitglied Gerhard Laux, Kassierer Dieter Schubert, Mitglied Anton Groß, Ortsvorste­her Karl-Anton König, Mitglied Gerhard Hohl, Vorsitzend­er Thomas Braun, und Mitglied Konrad...

Newspapers in German

Newspapers from Germany